90°-geografische Breite ist die Kulminationshöhe bei Tag-und-Nacht-Gleiche. Bei Wintersonnwende (Minimum) muss davon 23.44° subtrahiert, bei Sommersonnwende (Maximum) dazu addiert werden (23.44 = geografische Breite der Wendekreise).

...zur Antwort
Desto Schwerer

Option b ist richtig. In der Frage sollte ja nur die Luftreibung, nicht die Reibung der Kufen auf der Eisbahn vernachlässigt werden. Wenn die Reibung der Kufen reine Festkörper-Reibung wäre, hätte das Gewicht des Rodlers in der Tat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Reibung wird aber dadurch vermindert, dass die Oberfläche des Eises unter den Kufen angeschmolen wird (je größer das Gewicht, umso stärker), deshalb ist der schwerere Rodler schneller unten. Auch das Anwärmen der Kufen (verboten) erreicht den gleichen Effekt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.