Sind die Inkassogebühren gerechtfertigt?
Hey Leute, Ich hab gestern den ersten Brief bekommen mit einer Forderung eines Inkassounternehmens, weil ich vergessen hatte was zu bezahlen. Darin war folgendes aufgelistet:
Die von Ihnen zu zahlende Gesamtforderung setzt sich wie folgt zusammen: Grundforderung unseres Mandanten (Gegenstandswert f. Inkassogebühren): 11,99 EUR bisherige Mahnkosten unseres Mandanten: 11,00 EUR Rücklastschriftgebühren unseres Mandanten: 3,00 EUR Inkassogebühren § 4 Abs. 5 RDGEG i.V.m. §§ 2, 13, Nr. 2300 VV RVG i.V.m. §§ 280, 286 BGB: 45,00 EUR Inkassoauslagen § 4 Abs. 5 RDGEG i.V.m. §§ 2, 13, Nr. 7002 VV RVG i.V.m. §§ 280, 286 BGB: 9,00 EUR --------------------------------------------------------- noch offener Gesamtbetrag (Stand: 10.04.2017): 79,99 EUR
Die ersten drei Punkte sind für mich nachvollziehbar, aber sind die Inkassogebühren und auslagen in so einer Höhe bei einer Hauptforderung von nur 11,99€ überhaupt gerechtfertigt? Falls nein, wie kann ich am besten widersprechen? Hab leider bisher nichts gefunden, wo man berechnen kann wie es zu diesem Betrag kommt, ich hoffe jemand kann mir helfen :)