https://de.wikipedia.org/wiki/Zugriffsfunktion

PS: Normalerweise sollten die accessor public sein...

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Das liegt daran dass der Energiesparmodus an ist wenn du nicht lädst. Dadurch stellt dein Computer zB. LoL nicht die volle LEistung zur Verfügung. 

Du kannst jetzt entweder den Energiesparmodus deaktivieren und Höchstleistung aktivieren (-> der Akku geht schneller alle) oder du schließt einfach das Netzteil an :)

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Der Ping hängt einmal von der Geschwindigkeit ab, aber ebenfalls von der Entfernung des Servers.

Wenn du auf einem Server in Russland oder Amerika oder wo auch immer spielst bringt dir die 75k Leitung auch nichts. Wenn der Server aber in Österreich ist kannst du sogar mit einer 48 kb/s (384kbit/s) mit einem 80er Ping spielen!

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#include <iostream>
#include <conio.h>

using namespace std;

class _4Gewinnt
{
    public:
    _4Gewinnt();
    ~_4Gewinnt();

    void feld_ausgeben();
    void stein_setzen(unsigned int, unsigned char);

    private:
    unsigned char feld[7][6];
};

_4Gewinnt::_4Gewinnt()
{
    //feld leeren

    for (unsigned int i = 0; i < 6; ++i)
    {
        for (unsigned int j = 0; j < 7; ++j)
        {
            feld[j][i] = ' ';
        }
    }
}

_4Gewinnt::~_4Gewinnt()
{
}

void _4Gewinnt::feld_ausgeben()
{
    cout << "| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |\n";
    cout << "-----------------------------\n";

    for (unsigned int i = 0; i < 6; ++i)
    {
        cout << "| ";

        for (unsigned int j = 0; j < 7; ++j)
        {
            cout << feld[j][i] << " | ";
        }

        cout << "\b\n"; // ein space muss noch entfernt werden also \b

        cout << "-----------------------------\n";
    }
}

void _4Gewinnt::stein_setzen(unsigned int x, unsigned char stein)
{
    //x ist ein unsigned int, also gibt es sowieso keine negativen werte
    if (!x || x > 7)
    {
        cout << "Fehler : Nur Reihen 1 - 7 verfuegbar!\n";
        return;
    }

    --x; //x - 1 da array bei 0 beginnt aber input 1 - 7 sein soll

    //stein einfügen :

    for (unsigned int i = 5; i != 4294967295; --i) // 0 - 1 == 4294967295 bei unsigned int's mit der größe 4 bytes
    {
        if (feld[x][i] == ' ') 
        {
            feld[x][i] = stein;
            return;
        }
    }

    //funktion 'läuft' noch -> reihe ist voll
    cout << "Fehler : Die Reihe ist voll!\n";
}

int main()
{
    _4Gewinnt spiel;

    unsigned int reihe = 0;

    while (1)
    {
        cin >> reihe;

        system("cls"); //(yikes)

        spiel.stein_setzen(reihe, 'x');
        spiel.feld_ausgeben();
    }
    
    _getch();
    return 0;
}

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Code geschrieben! Ob du meine Klasse und das Ausgabe Verfahren übernehmen willst (welches ich persönlich besser finde als deins) ist dir überlassen :) Frag mich wenn du etwas nicht verstehst!

Würde mich über die Hilfreichste Antwort freuen!

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return springt im Prinzip wieder zurück an die stelle wo du die Funktion aufgerufen hast. Außerdem verschiebt return den Rückgabe Wert (meistens) in das EAX Register. (Wenn du also nichts returnst kann im EAX noch irgendwas von davor im Register sein oder du bekommst halt None zurück)

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