Hey :),

also der sonnige Standort ist auf jeden Fall richtig und auch notwendig für den Thymian. Meine Vermutung, warum er vertrocknet bzw. eigentlich eingeht, wäre, dass du ihn vielleicht zu viel gegossen hast, sodass Staunässe entstanden ist und die Wurzeln anfingen zu faulen.

Er braucht gar nicht so viel Wasser, sondern bevorzugt leicht sandige, nährstoffarme Erde. Also was du jetzt tun kannst, um ihn gegebenenfalls zu retten;

- aus der Erde vorsichtig entfernen, das Wurzelwerk überprüfen und schauen, ob es noch intakt ist

- faulende Wurzeln abschneiden

- in andere Erde ggf umtopfen (am besten mit Sand oder etwas Ton mischen)

Das wäre meine Vermutung, ich hoffe, dass du den Thymian noch retten kannst :). Für die Zukunft würde ich empfehlen, ihn entweder nach draußen zu setzen (dann muss er nur an heißen Sommertagen zusätzlich gegossen werden) oder im Tof erst dann zu gießen, wenn die obere Erdschicht wieder trocken ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

...zur Antwort

Also ich habe dir die Pflanzenzelle nochmal „korrigiert“, bei der Tierzelle ist mir auf den ersten Blick nichts falsches aufgefallen.. :). Viele der Zellorganellen aus der Tierzelle, die du auch schon benannt hast, waren übertragbar. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter :)

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hmm.. ich würde eigentlich genauso wie Google darauf tippen, dass die Erde schimmelt. Aber sie sieht im Moment eigentlich relativ trocken aus..

Also eine Vermutung von mir wäre sonst, dass sich eventuell etwas Kalk auf der Erde abgesetzt hat. Kalk ist ja im Gießwasser enthalten.

Das, was du tun kannst, ist also, den Geldbaum in frische Erde umzutopfen und dann gegebenenfalls weniger zu gießen. Kalk auf der Erde ist aber nicht schädlich für die Pflanze und sie ist ja auch nach deinen Aussagen gesund :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.