diese viecher halten sich besonders gern an orten auf, wo Kleidung schon ziemlich lange lag oder gewisser stoff bzw. tierhaare. Diese Teppichkäfer kommen von drausen und verirren sich mal gerne in eine wohnung, also es hat nichts mit "unhygienisch" sein zu tun. an deiner Stelle würde ich mir DRINGENDS einen Staubsauger besorgen, da die Käfer auch Eier legen und das wird dann ein wiederlicher Teufelskreis! du kannst auch falls du jemanden kennst deine wäsche in die Sauna geben ab 55 Grad sterben Käfer, Larven und Eier. Du müsstest -wenn möglich- jeden Tag saugen. Im Baumarkt in der Gartenabteilung oder im Gartencenter bekommst du spezielles gift dafür. Das Nest von diesen Käfern ist schwierig zu finden. Am besten alle Schränke von der Wand wegschieben und REGELMÄßIG putzen, denn sie halten sich gern an dunklen Orten auf, wie hinter den Holzleisten, hinter oder in Schränken. Am besten auch alle Baumängel beheben wenns ein Altbau ist. Falls du eine Gefriertruhe hast kannst du deine Bekleidung auch darin 2 Tage bei minus 20 Grad einlagern. Und wie schon gesagt wurde, nach dem Waschen die Bekleidung in luftdichte säcke abpacken! Schränke mit Essig auswaschen und Zedernholz reinlegen. Mottenkugeln helfen auch die Biester zu töten. Wünsche dir viel Glück dabei, falls du noch fragen haben solltest, kann ich dir evtl. weiterhelfen. Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

also wenn es Teppichkäfer sein sollten, dann wie von den anderen schon beschrieben alles gründlich auswaschen, alle Klamotten und textilien durchwaschen. Textilien kannst du bei -20 Grad über 2 Tage einfrieren oder evtl. in Sauna geben falls du eine haben solltest bzw. jemanden kennst der eine Sauna hat. Da sollte es dann über 55 Grad herrschen. Sobald du deine Textilien gewaschen hast, dann am besten erstmal in Plastiksäcke abpacken. Winterklamotten oder Bekleidung die du nicht oft trägst kannst du einpacken. Zumindest hab ich es so gemacht. Ansonsten kannst du die Schränke und boxen mit Teebaumöl auswischen. Für die Bekämpfung (die ich genommen habe) Empore RTU von Fa. Neudorff gegen die Käfer und gegen Larven das Mittel Gold von MC. Sehr gutes Mittel. Am besten jeden Tag saugen!!!!! Ist zwar nervig aber es muss sein, denn die Biester legen zwischen Mai und Juni 60 bis 80 Eier, woraus natürlich Larven entstehen, die sich wiederum von deinen Textilien ernähren. Um sicher zu gehen würde ich die Staubsaugerbeutel wegschmeißen. Schiebe auch deine Schränke vor (auch wenn du der Meinung bist das sich da keine befinden könnten) und sauge und wische gründlich. Sie halten sich gern in Leisten auf, hinter der Couch, Teppich, Textilien und in Schränken. Also nimm dir die Zeit um alles gründlich zu reinigen! Ansonsten was noch besser wäre, wenn du so nen Käfer oder Larve fängst und zu nem Baumarkt in die Gartenabteilung bringst, denn die können den einnschicken und dort wird festgestellt was für ne Art das ist, denn es gibt ja ca.200-300 verschiedene Arten die mit diesen Käfern verwandt sind. Daraufhin können Sie dir auch sagen was für ein Mittel du anwenden solltest!

PUUUUHHH!! Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen!!! :-)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.