Hallo! Also erst mal, nimm dich selbst so wie du bist. Menschen sind unterschiedlich und das ist auch gut so. Es gibt Menschen die sind extrovertierter, die gehen mehr aus sich raus, haben keine Probleme auf andere zuzugehen und haben kein Problem damit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Und dann gibt es Menschen (ich gehöre übrigens auch dazu) die introvertierter sind. Also eher in sich gekehrt, schüchtern, die es eher unangenehm finden, dass sich alle Aufmerksamkeit auf sie richtet. Beides sind eben unterschiedliche Arten, wie man sein kann und beide haben so ihre Vor- und ihre Nachteile. Und dass es beides gibt, wissen normalerweise auch Lehrer. Dass sie aber natürlich mündliche Unterrichtsbeteiligung von dir brauchen, um Noten machen zu können ist natürlich klar, so ist hald unser Schulsystem. Von demher wirst du nicht drumrumkommen. Aber erstens musst du, wenn du das mal nachrechnest, wieviel Zeit dir während der Stunde überhaupt bleibt, um dich zu beteiligen davon ausgehen, dass einmal melden und wa ssinnvolles sagen normalerweise schon reicht, damit du deine Note verbessern kannst. Und zweitens kann man das Sprechen vor Leuten auch trainieren. Stell dich daheim vor den Spiegel, such dir ein paar Leute, die dir zuhören und erzähl ihnen was über irgendwas, das dir am Herzen liegt, das du gerne machst, also nicht so nen Pflichtstoff wie in der Schule, sondern etwas das dir echt liegt. Dann klappt das normalerweise auch. Und wenn du dann in der Schule reden sollst, ruf dir einfach dieses Gefühl in Erinnerung, das du da hattest und dann geht auch das leichter. Oder wenn du Lust hast, mach einen Rhetorikkurs, bei dem man lernt sich gut zu präsentieren und zu sprechen. Kann man normalerweise an der VHS oder so machen. Und in der Schuke melde dich bei Sachen, die du wirklich weißt, wie gesagt, einmal pro Stunde reicht schon. Und hab vor allem keine Angst ausgelacht zu werden, falls doch mal was falsch sein sollte. Fehler macht jeder und Fehler muss man sogar machen u zu lernen. Und jeder sollte das Recht haben Fehler machen zu dürfen. Ich weiß, dass das in der Schule oft schwierig ist. Und falls wirklich mal jemand lachen solte, denk dir einfach, dass die die über dich lachen diesen entscheidenden Punkt eben noch nicht gelernt haben. Dass Fehler wichtig sind, um weiter zu kommen.

LG Susannah

...zur Antwort

The motorcicle diaries (die reise des jungen che)

wie im himmel

emmas glück

the best exotic marigold hotel

eat pray love

slumdog millionaire

sommer in orange

...zur Antwort
Mein Freund verheimlicht seinem Vater unsere Beziehung

Hey Leute! :) Also am Anfang sage ich schon mal, wer keine lust hat das ganze zu lesen bitte auch keine Antworten.. brauch ich nicht :)

Es ist so ich bin 16 werde bald 17 mein Freund ist 22 wir sind seit zwei Jahren und 3 Monaten zusammen. Ich bin katholisch er ist moslem. Wir lieben uns beide und planen auch eine Zukunft miteinander. Ich bin mit ihm sehr glücklich und natürlich will ich mich auch an seine Familie so ein bisschen gewöhnen, das Problem ist jedoch ich kenne seine engste Familie, nur nicht seinen Vater. Mit seiner Mutter verstehe ich mich sehr gut und auch seine Geschwister mögen mich sehr. Sein Vater kennt mich vom sehen her, er hat uns 2 mal erwischt.. d.h. einmal als er mir an den Ars** gegriffen hat ( XD ) und einmal als wir in der Stadt spazieren waren. Ich mein sein Vater ist doch nicht dumm.. aber er will es ihm halt nicht sagen. Er meint das ist eine Sache des Respekts und so aber ich mein wenn wir 2 - 3 Monate zusammen wären dann würde ich es verstehen aber das ist schon was ernstes mit uns. Er ist mein erster richtiger Freund und mein ein und alles und ich will ihn nicht verlieren. Ich mein ich will auch mal mit seinem Vater an einem Tisch sitzen. Ich glaube er denkt sein Vater würde ihn irgendwie von zu Hause rauswerfen ( naja notfalls kann er bei mir einziehen.) kleiner scherz zwischendurch XD aber es ist ja die Ehre der Familie.. sein Vater ist aus einem Dorf aus der Türkei -.- Es gehört doch dazu.. aber egal wie ich mit ihm darüber rede er will es ihm nicht sagen und mir ist es schon ziemlich wichtig! Wie kann ich ihn denn davon überzeugen, dass sein Vater auch wenn er damit nicht einverstanden ist, irgendwann mal wird er es akzeptieren, schließlich ist er sein Sohn. Und jetzt mal ganz ehrlich.. wir leben in Deutschland im 21. Jahrhundert da gibt es sowas nicht! warum fürchtet er sich so davor? wie kann ich ihn überzeugen? ich hab schon so vieles versucht aber er ist einfach so stur! ; ((

...zur Frage

Hey Roxy! Was du da ansprichst ist ein sehr schwieriges Thema und ich kann dir da leider auch viel zu wenig sagen. Ich habe mich im Rahmen meines Studiums etwas mit interreligiöser Bildung beschäftigt und weiß demnach so viel, dass es sehr große Unterschiede in den Wertesystemen zwischen dem Deutschland des 21. Jahrhunderts, wie du es nennst und dem traditionellen Islam gibt. Es geht um Werte wie Respekt und Ehre, die du, bzw. dein Freund schon angesprochen hast, es geht darum, dass es im Islam nicht üblich ist, dass Männer mit unverheirateten Frauen alleine unterwegs sind, es geht allgemein um das Verhältnis zwischen Mann und Frau (z.B. gibt es in Schulen oft auch das Problem mit dem Umgang muslimischer Männer mit weiblichen Lehrkräften). Es geht um Respekt und Gehorsam gegenüber den Eltern, was in dieser Kultur noch viel mehr ausgeprägt ist, wie in unserer. Wenn der Vater deines Freundes wirklich diese Traditionen pflegt, ist es für dich nicht einfach, dich einfach mal mit ihm an einen Tisch zu setzen, selbst wenn er von dir weiß. Und es geht vor allem auch darum, dass du einer anderen Religion und Kultur angehörst und vielleicht auch der damit verbundenen Angst der Familie ihre Kultur, ihre Gepflogenheiten usw. aufzugeben. Auch wenn sie in Deutschland leben, ihnen steht das Recht zu, nach ihrer Kultur zu leben. Am besten ist es, zu versuchen Verständnis, Respekt und Toleranz aufzubauen. Zu lernen das zu akzeptieren was ist, aber auch nicht seine eigenen Wertvorstellungen aufzugeben. Zu versuchen Gemeinsamkeiten zu finden und die Unterschiede, die man nicht überwinden kann lernen auszuhalten. Informier dich über die Kultur der Familie deines Freundes, über die Religion und über die Traditionen (wie gesagt, ich kann dir da viel zu wenig sagen), es gibt zum Beispiel in vielen Städten muslimische Kulturvereine, wo du dich informieren kannst. Frag deinen Freund, oder seine Mutter, wenn du dich mit ihr gut verstehst. Findet heraus, was euch verbindet. Versuche herauszufinden, wie du dich verhalten müsstest, damit der Vater deines Freundes dich in der Familie akzeptieren kann (ohne dass du deswegen deinen Glauben und deine Kultur aufgeben musst). Ihr seid beide noch sehr jung und eine Beziehung über 2 so unterschiedliche Kulturen hinweg ist mit Schwierigkeiten verbunden. Aber wenn ihr beide eine gemeinsame Zukunft wollt und aufeinander zugehen könnt, könnt ihr das auch schaffen. Aber versuche nicht, deinen Freund zu drängen. Versuche lieber nachzuvollziehen, warum er so handelt. Und dann gemeinsam mit ihm eine Lösung zu finden. LG Susannah

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.