1. Japaner und Chinesen sehen anders aus :D

  2. Die Sprachen und Grammatik sind ganz anders aufgebaut und nicht miteinander verwandt. Ins Japanische wurden vor langer Zeit chinesische Verben und Adjektive übernommen, dennoch stechen diese auch heute noch aus dem Japanischen heraus. Allerdings gibt es in China nicht nur 1 Sprache, sondern neben der offiziellen Landessprache Mandarin noch andere Sprachen, wie das Kantonesisch, das z.B. viel in Hong Kong gesprochen wird. Diese Sprachen unterscheiden sich teilweise schon so stark voneinander, dass eine Kommunikation nicht möglich ist. Es ist also mehr als nur ein Dialekt.

  3. Die Küchen der beiden Länder sind ganz anders. Während die japanische Küche hauptsächlich auf Fisch und anderes Meeresfrüchten aufbaut, verarbeitet die chinesische Küche neben Fisch auch viel Fleisch.

  4. Die Mentalitäten sind ganz anders. Es gibt ein chinesisches Sprichwort, dessen ungefähre Bedeutung so ist: 1 Chinese ist ein Drache, 1 Japaner ist ein Wurm. Viele Chinesen sind ein Wurm, aber viele Japaner sind ein Drache. War jetzt nur so aus dem Gedächtnis, muss es mal genauer raussuchen. Es soll auch eigentlich nur sagen, dass Chinesen mehr die Einzelkämpfer sind und sich in der Gruppe eher behindern, während Japaner die Gruppe vorziehen und darin stark sind.

  5. Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, die aber eher darauf zurückzuführen sind, dass vor langer Zeit (> 1000 Jahre) recht viele Dinge aus der chinesischen Kultur Einzug nach Japan hielten. Neben Teilen der Sprache und Grammatik wurden die Religion und Musik stark aus China beeinflußt. Allerdings sind 1000 Jahre eine lange Zeit und von daher haben sich diese Dinge dann auch in Japan eigenständig weiterentwickelt.

  6. Chinesen sind eher forsch und hektisch im Alltagsleben, wohingegen die japaner relativ ruhig sind.

  7. Japan und Deutschland sind "Freunde", deshalb wirst du auch in Japan viel deutsches finden, was die Japaner eigentlich nicht verstehen aber trotzdem mögen. Die ist auf die weiterentwicklung Japans zurückzuführen, da Japan sich ein Vorbild in der Welt suchte und aufgrund verschiedener Faktoren Deutschland wählte.

Hoffe das reicht dir erst einmal :D

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.