Ich habe den Antrag für das Wintersemester diesen Jahres Anfang August gestellt per Post, nicht digital. Laut Sendungsverfolgung kamen meine Dokumente zwei Tage später an, bisher habe ich allerdings keine Antwort erhalten.
In meinem Fall ist es noch so, dass mein Vater sich weigert Auskunft zu geben, dementsprechend habe ich dem Erstantrag zeitgleich das Formblatt 8 hinzugefügt, da es mir aufgrund gravierender familiärer Zustände nicht möglich ist die Dokumente von ihm zu erhalten. Dazu habe ich ihn natürlich im Vorfeld angeschrieben, geantwortet hat er, allerdings nicht gerade freundlich und auch generell verneinend. Nun gut, das tut nichts zur Sache, habe das jetzt nur aufgeführt um zu verdeutlichen das ich in dem Aspekt alles versucht und nachgewiesen habe.
Ich weiß, dass das aus meinem Antrag einen etwas komplizierteren Fall macht. Auch weiß ich, das Erstanträge gerne mal monatelang bearbeitet werden.
Problem ist, ich habe ab diesem Monat Untermiete zu zahlen und auch noch andere Anschaffungen für die Uni zu tätigen, ich bin finanziell echt knapp dabei, also wäre das Geld schon sehr essenziell für mich.
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich weiter vorgehen soll? Telefonisch dürfen Ämter meines Wissens nach keine Auskunft geben, eine E-Mail zu schreiben empfinde ich als nicht sinnführend, da das Bafög Amt ohnehin mit der Bearbeitung von Anträgen beschäftigt ist. Also konkret denke ich, dass ich einfach keine Antwort bekommen werde auf meine Nachfrage. Ich habe allerdings auch "Angst", dass mir im Nachhinein die Nachzahlung gestrichen wird. Ich habe zwar noch einen Screenshot von der Sendungsverfolgung als Beweis das alles fristgerecht angekommen ist, aber wer weiß...
Ich habe noch nie einen Bafög Antrag gestellt, bin deshalb also echt komplett ratlos. Meine konkrete Frage an das Amt wäre eigentlich nur ob der Antrag überhaupt zur Kenntnis genommen wurde und momentan bearbeitet wird, das würde mich hinsichtlich der Nachzahlung auch sehr beruhigen. Auch weiß ich nicht ob ich mich bei Fragen an die Zentralnummer oder direkt an die zuständige Sachbearbeitung wenden soll, da ich ja überhaupt noch keine Sachbearbeiter/in habe? Vielleicht kann ja jemand einen guten Tipp geben wie ich nun weiter vorgehen soll, oder ob ich wirklich einfach abwarten soll. :)Danke