Ich möchte zu den anderen guten Antworten ergänzen, dass du Verbindungen evtl mithilfe des Periodensystems folgendermaßen heruasfinden kannst. Viele Säuren, die man in der Schule lernt, enstehen druch Lösen von Nichtmetalloxiden in Wasser. Bsp. CO2+H2O-> H2CO3 Viele Brönsted-Laugen enstehen durch Lösen von Metalloxiden in Wasser. Anhand des Periodensystems könntest du anhand von Nichtmetalloxid die Tendenzen abschätzen, ob diese Brönsted-Säuren/Basen Protonen abgiben oder aufnimmen.

...zur Antwort

Wenn ich du wär, würde ich mich zuerst fragen: "was möchte ich später machen?" Denn wenn du an einer uni studieren willst, dann brauchst du das Abitur. Solange du nicht vorhast Medizin, Pharmazie und andere NC-studiengänge studieren zu wollen, dann reicht das Abi vollkommen. Falls eine uni dich nicht nehmen sollte, tut es vielleicht eine andere, unter der Vorraussetzung, du hast dich oft beworben. ;) Wenn du Fachabi machst, dann kannst du generell nicht an einer Uni studieren. Außer du studierst an der FH/Hochschule, nach dem du den Bachelor absolviert hast, bekommst du automatisch das Abitur. Aber das wäre ein langer Weg, den du dir ersparen könntest (,wenn du studieren willst). Mit einem Fachabi kannst du auch nicht alle Studiuengänge studieren, sondern nur dein Fachbereich, z.B Wirtschaft oder Technik, soweit ich weiß. Da hast du mit deinem Abi eine viel größere Auswahl, sei es Uni oder Hochschule, FH. Ich will dir aber auch noch sagen, dass ich in der 8.Klasse sehr schlechte Noten bekam. Meine Eltern waren verzweifelt und wussten nicht weiter. In der Oberstufe hatte ich plötzlich mein bestes Zeugnis in der Hand. Letztes Jahr habe ich mit einem Abischnitt von 2,2 abgeschnitten. Ich will damit nicht angeben, sonder dir nur sagen, die Zukunft ist ungewiss. Vielleicht verbesserst du dich, wenn du nicht aufgibst, stets aufpasst, fleißig deine Hausi machst und immer Neugier mitbringst. :)Und immer an dich glauben! ;) Wenn du dein Abi zufällig in Bayern machst, dann kannst du Französisch abwählen. :) Wünsch dir noch viel Glück in der Schule, egal für was du dich entscheidest.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.