Ich verlege seit fünfzehn Jahren Böden. Ich würde dir zu Vinyl raten. Laminat ist grundsätzlich nur ein harter Boden aus Holzresten gepresst auf den das Foto eines Holzmusters geklebt wurde. Er wäre mir, wenn es nicht aus Preisgründen sein muß fürs Schlafzimmer einfach zu kalt und ungemütlich. Kork und Parkett sind nicht verkehrt. Haben halt beide den Nachteil das sie absolut lichtempfindlich sind. Nach ca einem halben Jahr ist es nicht mehr möglich irgendwelche Möbel umzustellen ohne das man es sieht. Sie sind beide angenehm fußwarm. Ich würde allerdings zu Fertigparkett, bzw. Fertigkork raten. Die sind zu verlegen wie Laminat, einfach klicken. Fertigparkett hat den Vorteil das er nicht so leicht geht wie Vollholzparkett, außerdem kann man ihn leichter wieder entfernen. Fertigkork kann auf fast allen Untergründen verlegt werden, Klebekork braucht einen Untergrund der auf jeden Fall gespachtelt werden muß. Leider gibt es nur zwei gute Hersteller für Korkkleber, und selbst bei denen kann man drauf warten das der Boden nach einigen Jahren an den Ecken anfängt sich abzulösen. Vynil gibt es in verschiedenen Dessins. Er ist fußwarm, pflegeleicht, nicht lichtempfindlich und gelenkschonend. Es gibt ihn zum klicken, oder zum kleben, würde klicken empfehlen, da der Untergrund nicht gespachtelt werden muß und er auch leichter wieder entfernt werden kann. Ich hab den Boden in letzter Zeit immer öfter verlegt. Ich glaube das er langfristig gesehen den Laminat verdrängen wird. Er ist nicht ganz güstig, aber absolut empfehlenswert. Es gibt allerdings noch einiges mehr an Herstellern als die Firma Parador. Einfach mal kundig machen.

...zur Antwort

erkundigt euch mal über vinylbeläge, auch genannt designbelag. Diesen Belag gibt es zum klicken, oder zum kleben. Der Klick-Belag ist auf fast allen Untergründen verlegbar. Er ist nur 5mm stark und ist gut geeignet für Fußbodenheizung, da er einen geringen Wärmedurchlasswiederstand hat. Es gibt ihn in verschiedenen Dessins. Vor allem in Holzoptik. Hab ihn jetzt schon häufiger verlegt, bin begeistert von dem Material und kann den Belag (den zum klicken) absolut empfehlen!

...zur Antwort

es gibt zwei Möglichkeiten für Paneelen. Entweder waschbare aus Stoff, oder abwischbare aus Rollostoff. Die Stoffpaneelen sind oftmals sehr empfindlich, z. B. können die Seiten ausleiern durch das hin- und herziehen, irgendwann steht eine Seite aufn Boden auf, außerdem bleibt man leicht mal am Stoff hängen und es gibt eine Fadenverschiebung, diese würde bei einem Store in Falten gelegt garnicht auffallen, aber bei Paneelen sind kleineste Fehler und Verschmutzungen im Gegenlicht stark zu sehen. Vorteil: nach dem Waschen nicht viel zu bügeln und wenn man neue anschafft kann man auch mal nen teureren Stoff auswählen, weil man nicht mehr solche Mengen braucht. Nachteil der abwischbaren Stoffe ist der, wie der Name schon sagt das sie nicht waschbar sind. Sie haben zwar in der Regel ein besseres Hängeverhalten, da sie maschinell geschnitten werden und nicht gesäumt werden müssen. Allerdings ist die Haptik nicht jedermans sache. Ich denk da kannst was damit anfangen. Noch mehr Fragen? Gerne!

...zur Antwort

Das liegt zumeist daran das der Teppich noch nen Schaumrücken hat. Dieser wird heute kaum noch hergestellt. Vom Prinzip ist der Rücken nicht schlecht. Leider löst er sich mit der Zeit auf, duch UV-Strahlung, Sonne, Belastung... Wenn er dann zerbröselt ist hat der Teppichflor keine Halt mehr auf dem Unterboden und auch nicht zueinander, er "leiert aus". Leider kann man da dann nix mehr machen.. Schau einfach mal an ner Ecke ob du den Boden hochziehen kannst und siehst was er für nen Rücken hat. Ist es Schaumrücken???

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.