Hallo,

Es gibt noch die Möglichkeit An die Verpflichtungserklärung zu kommen und zwar über eine Sicherheitsleistung: 

3000 € auf ein Sparbuch packen, einen Sperrvermerk setzen lassen und das der Ausländerbehörde vorlegen. Wie der genaue Wortlaut sein muss für den Sperrvermerk, einfach vorab in der Behörde klären. 

Geht problemlos, hab ich selbst schon gemacht als mein Gehalt nicht ausgereicht hatte für eine Verpflichtungserklärung. 

Das Sparbuch wird nach der Ausreise vom Eingeladenen wieder entsperrt und du hast das Geld wieder. Du kannst nur den gesamten Zeitraum, die der Eingeladene in Deutschland ist, nicht an das Geld.... Deswegen ja Sicherheitsleistung ;-)

...zur Antwort

Hallo,

Wende dich einfach direkt an die Migrationsbehörde, die für deinen Ort/Stadt zuständig ist. Die vergeben Termine ziemlich zeitnah (ich würde denen noch sagen wann du eingereist bist, dann werden die dir keinen Termin im März geben), so dass du normalerweise auch keinen Zeitdruck mit deinem jetzigen Tourivisa bekommst. Willst du vorher ausreisen und brauchst das Ikamet nicht mehr, sag denen telefonisch einfach ab. 

Vielleicht kannst du es auch schon direkt telefonisch mit denen klären und brauchst gar nicht vorbei. Einfach anrufen, die beißen nicht ;-) 

Wenn du länger als dein Visa drin bleibst, musst du bei der Ausreise eine Strafe zahlen. Sind es nur ein paar Tage ist das kein Problem, aber solltest du dich z.B. Einen Monat länger in der Türkei aufhalten, kannst du sogar zusätzlich ein Einreiseverbot erhalten. 

Hoffe ich konnte dir helfen

...zur Antwort

N'Abend,

Bin auch öfters über Istanbul unterwegs (national und internationale Anschlussflüge, kenne also das Prozedere). Wenn du mit der gleichen Airline weiterfliegst, wirst du durchgängig in Deutschland eingecheckt. 

In der Regel erhältst du in Deutschland bereits zwei Boardkarten. Eine von Deutschland bis Istanbul und die andere von Istanbul bis mardin. 

Dein Gepäck holst du erst in Mardin vom Band. In Istanbul flitzt du nur mit Handgepäck zum Anschlussflug. 

Duty Free kannst du ganz normal in Istanbul nutzen. Aber wenn du Flüßigkeiten kaufst, sag denen du wirst einen Weiterflug haben, dann packen die das hübsch in eine Plastiktüte ein und du kannst es problemlos in den Flieger mitnehmen. 

Alles klar ? ;-)

...zur Antwort
Permanenter Schwindel in Gesprächen, bin ich verrückt?

Gutefrage ist keine ausgesprochendes Medizinforum, trotzdem möchte ich einmal den Versuch wagen eine medizische Frage zu stellen.

Ich hab seit nunmehr 3 Jahren Schwindelattacken, die sich zu einem permanenten Schwindel gesteigert haben. So permanent, dass ich in Teilen arbeitsunfähig bin. Um gleich zum Punkt zu kommen - ja der Schwindel taucht unter Menschen auf und ist natürlich verstärkt, wenn ich im Mittelpunkt stehe. Was mich aber so zermürbt und wie oben beschrieben - ich habe grundlegend kein Problem mit Menschen. Ganz im Gegenteil, ich war immer der Klassenclown, ich war immer eine Rampensau. Und ich bin der festen Überzeugung, dass erst dieser Schwindel auftauchte und mir diese Symptome langsam auf die Psyche geschlagen sind. Wer würde da nicht in grundlegende Zweifel fallen, wenn er über Jahre hinweg permanent das Gefühl hat, als habe er ein Glas Wein zu viel getrunken.

Und hier das, was mich wirklich an die Grenze meines Verstandes bringt. Ich war bei sämtlichen Disziplinen: Kardio, Neuro, HNO, Auge, Pulmo, Orthopäde, TCM, Ostheopat und Endo. Stresshormone deutlich erhöht (da sind wir wieder bei der oben genannten Gretchenfrage, was war zuerst da). Es gab ein MRT vom Schädel und ein CT der Niere. Alles bestens. Ich habe eine psychologische Betreuung in Anspruch genommen. Entspannungstechnicken erlernt. Diese helfen mir, jedoch helfen sie nur, dass zu ertragen, was da ist. Weggegangen sind die Symptome nie. Es ist als reagiere mein Körper auf Aufregung allergisch. Sitiationen, wo jeder normale Mensch Herzklopfen hat, quasi eine gesunde Auffregung, dort habe ich den Eindruck mein Herz-Kreislauf-System reagiert einfach nicht und mein Körper entscheidet sich benommen zu werden. Schwindel, zwanghaftes Gähnen und ein eher niedriger Puls. Früher hat mein Herz wild gepumpt, da war noch alles in Ordnung. Heute habe ich Bewusstseinsbeeinträchtigungen wie z.B, verzögerte Reaktion und Warnehmung, eben wir ein Glas Weis zu viel.

Nur um das klar zu stellen, ich bin nicht hier, um von vornherein alle Antworten zu negieren, aber - ich bin jung, sportlich, esse genug, trinke genug und habe Normalgewicht bei normalem Blutdruck. Allerdings bin ich auch seit dieser Schwindelpriblematik in meiner körperlichen Leistung eingeschränkt, ich bin schnell schlapp und habe auch oft das Gefühl, dass der Schlaf nicht effizient ist. Ich schlafe gut, fest und durch, bin aber am nächsten Tag nicht ausgeruht.

Nun bin ich kurz davor, den "letzten Schritt" zu machen und mir Antidepressiva verschreiben zu lassen. Denn mittlerweile taucht es auch im privaten Umfeld auf. Ich spiele ein Brettspiel mit Freunden und muss plötzlich eine Pause machen, weil mir schwindlig wird, als hielte ich einen Vortrag von 200 Leuten, obwohl ich mich total geborgen fühle bei meinen Freunden.

...zum Beitrag

N'Abend,

Hast du mal eine traumatherapeutische Behandlung in Erwägung gezogen?

Wenn bei dir körperlich alles in Ordnung ist und untersucht wurde, dann liegt das wohl eher an deiner Psyche. Das kann durchaus sein, dass dein Schwindel davon kommt. 

Alles Gute

...zur Antwort