Wie erzähle ich meiner Mutter von dem Wunsch von einem Auslandsjahr?

Guten Abend euch allen,

Ich denke man kann der Frage bereits entnehmen, worum es geht.

Ich bin schon länger am überlegen, ein Auslandsjahr in den USA zu machen. Ich habe auch schon eine Organisation gefunden, die einen recht guten Eindruck macht.

Ich würde das Auslandsjahr am liebsten 2022/2023 machen. Ich muss allerdings noch meiner Mutter davon berichten.

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie darauf ansprechen soll.

Ich habe etwas Angst, dass das Auslandsjahr an Geld scheitert. Meine Mutter ist alleinerziehend, kann aber auch kein Geld von meinem Vater "einfordern", da dieser verstorben ist.

Ich weiß, dass man sich für Stipendien etc. bewerben kann, ich würde auch mein Taschengeld selbst verdienen. Da ich allerdings erst 14 bin, kann ich noch nicht wirklich jobben gehen. Allerdings würde ich mir auch nach dem Auslandsjahr (sofern ich natürliche gehe) einen Job suchen und meiner Mutter das Geld "zurückzahlen".

Aber jetzt wieder zu der eigentlichen Frage: Ich habe wirklichen keinen Plan wie ich ihr davon erzählen soll. Wir haben auch bereits über einen Schüleraustausch von meiner Schule aus geredet, der allerdings nur 2 Wochen geht (er fällt natürlich aufgrund Corona aus) und da hätte sie auch nichts dagegen. Allerdings würde ein Auslandsjahr 10 Monate dauern und das ist natürlich was komplett anderes.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal

LG Anna

...zur Frage

Wenn es finanzielle Probleme gibt kann man das Auslandsjahr auch selbst organisieren da kann man viel Geld sparen, musst dich halt ein wenig informieren, du kannst ja schauen ob es wirklich die USA sein müssen, wähl doch vielleicht was anderes was billiger ist z.B.in Europa, Südamerika, Afrika, Asien. Sind bestimmt alles coole Länder. Auch kannst du dich in deinem privaten Umfeld umschauen und fragen ob jmd. Was beisteuern will (Oma, Opa, etc.)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.