Sehr dominantes Pferd steigt?

Bevor ich die Frage überhaupt stelle, gleich vorweg:

  • Ausrüstung wird regelmäßig kontrolliert, da sitzt alles!
  • Tierarzt war natürlich auch schon da, er hat nichts!
  • Er steht im Offenstall!

Ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung. Ich verstehe mich sehr gut mit dem Pferd und mit der Besitzerin sowieso. Die Besitzerin reitet ihn selbst nicht mehr, weil die beiden charakterlich nicht zusammen passen (sie hat noch ein anderes Pferd und geplant ist auch, dass ich ihn zur Verfügung übernehme). Er ist absolut kein Anfägerpferd, aber für mich gut händelbar. Am Boden arbeitet er meistens sehr gut mit und ist dort ein echter Traum. Wenn man reiten kann, ist er auch im Sattel fantastisch, solange man auf dem Platz oder in der Halle ist. Im Gelände ist er aber sehr schwierig. Warum?

  • Aufsteigen ist im Gelände nervig, weil er nicht stehen bleiben will
  • er ist Herdenchef und sehr dominant, deshalb kann in der Gruppe NUR vorne gehen, sonst bockt und steigt er wie wild
  • Alleine raus ist auch schwierig, weil er da total heiß wird.
  • Bei unbekannten Wegen oder Situation ist er unberechenbar. Da muss man auf alles gefasst sein, entweder geht er brav vorbei, oder explodiert.
  • Er ist manchmal selbst in der Gruppe so heiß, dass er kein Schritt mehr gehen kann und nur noch piaffiert
  • Von „ich bin entspannt“ bis zu „ich steige und bocke“ vergehen manchmal gerade Millisekunden. Ausgelöst wird es, wenn ihm etwas nicht passt.

Die Vorbesitzer haben ihn Aufgrund seines schwierigen Verhaltens verkauft und es auch nie korrigiert. Die jetzige Besitzerin hat schon viel Arbeit geleistet und es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang mit ihm, aber immer noch schwierig. Mich nervt es, dass ich keinen Ausritt entspannt genießen kann, weil ich mich dauern auf ihn konzentrieren muss. Das Bocken ist für mich auch nicht so schlimm, da ich sattelfest bin, aber steigen (besonders im Gelände) ist finde ich sehr kritisch. Es ist bei ihm auch sehr schwer die goldene Mitte zu finden, zwischen „Ich bin konsequent und korrigiere ihn“ und „ich bin zu konsequent und bringe ihn zum ausrasten“. Einen Bereiter wollen wir nicht auf‘s Pferd setzten, da die so ein Verhalten meistens nur noch schlimmer machen. Weshalb ich hier um Tipps zu den oben genannten Problemen (besonders zum Steigen) bitte.

...zur Frage

Hallo,

würde mit diesem Pferd zu einem Western Trainer gehen, die sind einfach in der Bodenarbeit besser. Also Unterricht ist unerläslich, ob Beritt notwendig ist muss man individuell entscheiden, aber mit einem Wochenendkurs ist es natürlich nicht getan. Man muss konstant und konsequent daran Arbeiten, aber ohne professionelle Anleitung wird das vermutlich nichts. Es kommt auch sehr auf dich an wie du mit Hausaufgaben usw. klarkommst.

Also ich kann Uschka Wolf sehr empfehlen, sie bezieht die Besitzer auch sehr gut ein damit es nicht nur bei ihr funktioniert.

...zur Antwort

Nein!!!

Eukalyptusbonbons oder andere Leckereien mit Eukalyptus sind viel zu aggressiv , man kann das am Geruch erkennen , damit tust du deinem Pferd nichts gutes . Und wenn auf der Verpackung von jeglichen Bonbons zuckerfrei steht , stimmt das nur indirekt , denn dort ist massig versteckter Zucker . Wenn du unbedingt Bonbons fürs Pferd willst , dann hol dir die von Effol .

P.s Das habe ich nicht aus dem Hut gezogen sondern von eine renommierten Pferde-Tierarzt erfahren .

...zur Antwort

Hallo, 

mein wallach hat das gleiche Problem am besten du schaust dir mal beim auskratzen der hufe die hufe richtig an ob sie gleichmäßig verlaufen wenn nicht Dan hat dein Pferd eine fehlstellung .bei meinem pferd War es so das die innere Seite länger War als die äußere aber nach einer schrittweisen Kürzung der innerem Seite ist es schon fast weg . spezialbeschläge würde ich nicht empfehlen . du musst dir vorstellen du läufst immer nur auf einer Seite deiner Sole  und bekommst auf einmal einen Keil in die Schuhe damit du alles belastet doch die Gelenke gehen davon kaputt. wichtig ist das schrittweise die Stellung verändert  wird .doch normale Hufeisen sind wichtig  das der huf sich nicht falsch abnutzt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.