1. Wenn Du das braune Kabel (Pol-Leiter) in den Anschluss für das blaue Kabel (Neutralleiter) gesteckt hast, dürfte eigenltich gar nichts passieren. Wenn es jedoch umgekehrt war (blaues Neutralleiterkabel in den stromführenden Polleiter gesteckt) und es hat geknallt, bedeutet das, dass in dem neuen Badezimmerschrank Neutralleiter und Schutzleiter verbunden sind, dann wirds hinter einem FI-Schalter nicht gehen, weil dann ein Teil des Stroms, der durch den Polleiter kommt durch den Schutzleiter anstatt durch den Neutrallleiter zurückfliesst und somit der FI auslösen muss.

  2. Auch wenn es erlaubt ist, hinter einem FI-Schalter eigene Installationen vorzunehmen, heisst das noch lange nicht, dass man unter Strom arbeiten soll. Unsere FI-Schalter haben einen Auslösestrom von 10mA (erlaubt wären auch 30mA, in den USA jedoch nur 5mA). Bei 10mA ist man vor einem Herzstillstand oder Kammerflimmern geschützt, aber man kann eventuell nicht mehr loslassen, siehe http://www.highvoltageconnection.com/articles/ElectricShockQuestions.htm. -> Also immer Schutzschalter oder FI-Schalter raus beim Basteln! Wenn man Licht braucht zum Arbeiten, holt man es sich aus einem anderen Zimmer per Verlängerungskabel.

...zur Antwort

Ist denn die Ursache für den Kurzschluss behoben? Was heisst Sicherung raus und rein, eine durchgebrannte Schmelzsicherung müsste man ersetzen? Oder ist es ein Sicherheitsschalter? War der überhaupt ausgelöst, oder hat die vorgeschaltete Hauptsicherung schneller ausgelöst?

...zur Antwort

Finale Printmusic kostet halt was (120€, aber es lohnt sich), das kann transponieren u.v.a.m. Einscannen klappt mit Gratisprogrammen mehr schlecht als recht, eher gar nicht. Datentransfer zwischen Finale und Capella-Demo klappt auch nicht.

...zur Antwort

Ich kenne Paintshop nicht. In XnView geht das ganz leicht: Tab Bild -> Grösse ändern.

...zur Antwort

Auszug aus Duden, Regel 2: die Lkws, neben: die Lkw (weil im Singular: der Lkw) Also beides nicht falsch.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.