Wie sieht es denn mit Sport aus, der regelmäßig betrieben wird? Muss es denn ein Gymnasium sein? Ich würde in keinem Fall zu Tabletten greifen, genausowenig die Verantwortung abgeben (Internat). Das sagt sich leicht, aber die Lösung liegt manchmal näher als man denkt. Man sollte entwaffnend ehrlich mit den Kids reden und nach einem kleinen oder großen Ausraster beim Lernen oder den Hausaufgaben ist ein guter Zeitpunkt für so ein Gespräch. Sag ihm das Du weißt das alles gerade blöde ist, die Trennung etc., aber ihr ein Team seid und er sich auf dich verlassen kann. Lass ihn nie merken das du mit deinem Latein am Ende bist.

...zur Antwort

Ich bin von 17 bis 20 auch noch ein ganzes Stücl gewachsen, aber 1.83 ist doch eine sehr gute Größe? Was willst du mehr ;)

...zur Antwort

Ich kenne ein Technostück mit dem Titel: Junior Vasquez – Alright Is Everybody Ready? Aber keine Ahnung ob es das ist.

...zur Antwort
Lernstress, was kann man tun?

Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse der Realschule. Zur Zeit habe ich sehr unter Lernstress zu leiden, der sich auch körperlich auswirkt. Ich habe die ganze Zeit kalte Hände, mehrmals am Tag für einige Sekunden (minuten) Tinitus und meine Periode verschiebt sich. Ich arbeite auf einen 1kommaschnitt zu und mein vater rümpft bei einer 2 die Nase, sodass ich in letzter Zeit (fast) nur einser heimbringe, was ja eigentlich nichts schlechtes ist, jedoch fast unmöglich wenn man nicht wie ich an die 5 stunden täglich lernt. Ich habe Konzentrationsstörungen und bin jeden Tag müde, auch wenn ich oft bis um ca. 3 uhr nicht einschlafen kann, auch wenn ich um 10 ins bett gehe. Ich überstehe den Tag in der Schule mit Kaffe und esse oft süßes, weil der Zucker mich für kurze Zeit wie der Kaffe aufrüttelt. Ich hab auch abgenommen, obwohl ich, falls ich mal zum Essen komme, für etwa 2 personen esse, ich hab auch immer Hunger. Meine Abschlussprüfungen sind in 5 Monaten und der Druck steigert sich immer weiter, in den Ferien muss ich auch lernen. An den Wochenenden kann ich nicht entspannen, weil ich da arbeite (Putzen) und unter der Woche hab ich auch andere Verpflichtungen, ich muss oft auf meine 5jährige Schwester aufpassen und kaum Zeit für Freunde. Hat jemand eine Idee wie ich etwas Lernstress vermeiden kann oder wie ich mir zu einer besseren Auffassung verhelfen kann? Vielen Dank schon mal im Vorraus :) Mfg Anna

...zum Beitrag

Rede mal mit deinem Vater und erkläre ihm, dass Du dich wirklich reinhängst für die guten Noten, aber auch eine 2 oder 3 ist keine Grund die Nase zu rümpfen. Appellier mal an seine Vernunft, dass nimmt auch Druck von Dir, wenn Du weißt, es muss nicht immer die 1 sein bzw. es gibt auch keinen Stress zu hause. Soziale Kontkate und Sport als Ausgleich muss möglich sein, auch wenn dann einiges an "Lernzeit" flöten geht. Anders wirst Du das nicht ohne die von Dir beschriebenen Nebenwirkungen nicht schaffen.

...zur Antwort