Also ich habe einen Border Collie :) und ich muss sagen es ist ein ausgezeichneter Familienhund . Lieder hat die Rasse schon sehr lange mit Verschiedenen Krankheiten zu Kämpfen die erst nach einigen Jahren markant werden... man sollte dabei aufpassen bei welchen züchter.man den hund kauft oder beim tierheim o.ä nach den eltern fragen. Der Border benötigt enorm viel zuwendung und bewegung. Er liebt es zu spielen und rumzu tollen. Er ist gegenüber fremden misstrauisch und erst nach häufigen treffen entspannt. Wenn ich aber einen tipp geben darf ... für eine andere hunderasse : Den Pyrenäenberghund. Meiner meinung nach ist das die perfekte Familien Rasse. Sie sind extrem Gutmütig und sind der Ultimative einbrecherschutz :) spreche da aus eigener erfahrung bei dem hund spricht der einbrecher mit salto wieder aus dem haus heraus :) Jedoch sind diese hunde im moment sehr selten und kosten dann schnell mal zwischen 100 und 1000€.

...zur Antwort

jenachdem wie gute augen du hast 100 bis 150 meter

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.