Hi! Springprüfungen der Klasse E sind meistens für die Leistungsklassen (LK) 0 und 6 ausgeschrieben. Dabei musst du beachten, dass du LK 0 ohnehin hast. Erst für LK 6 musst du eine Prüfung für das kleine Reitabzeichen (Klasse IV) abgelegt und bestanden haben und dies von der FN bestätigen lassen. Also Grundsätzlich gilt: für Prüfungen der Kategorie C (alles bis Klasse E-> Wettbewerbe,Caprilli, E- Prüfungen) benötigt man kein Abzeichen oder einen Nachweis dessen.

...zur Antwort

Hmm, ich finde es traurig, so viele festgefahrene Meinungen lesen zu müssen. Ich denke, man muss sich auf jeden Fall darüber im Klaren sein, das weder die EvolutionsTHEORIE noch die SchöpfungsTHEORIE bewiesen ist. Beide Standpunkte haben zwar in sich logische Argumente, allerdings bringen diese den jeweils andersdenkenden/ -glaubenden nicht weiter, da sie meistens in sich selbst begründet sind. Beispiel: Arten können teilweise nicht genau eingeordnet werden. Evolution: Konvergenz bedeutet die parallele Ausbildung bestimmter Merkmale, die nicht Zeichen von Verwandtschaft sind, sondern sich aus ähnlichen Bedingungen heraus entwickelt haben Schöpfung: Genetische Anlage bestimmter Merkmale bedingen das mehr oder weniger ausgeprägte Auftreten der Merkmale bei verschiedenen Organismen Problem: Beide setzen jeweilige Standpunkte ihrer eigenen Theorie vorraus. Der evolutionistische Ansatz setzt Evolutionsmechanismen vorraus, die Schöpfungstheoretiker ablehnen; Die schöpfungstheoretische Erklärung setzt die Existenz von Grundtypen vorraus.

Also, es ist wirklich ein sehr vertracktes Thema, über das man sich nicht streiten sollte, da die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals eindeutig geklärt werden kann, wer recht hat, sehr gering ist. Und wer weiß? Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes, von dem wir es gar nicht vermuten, denn Fakt ist, das man weder das eine noch das andere mit wirklich aussagekräftigen Argumenten hinterlegen kann. Ich für meinen Teil glaube an ein Zwischending, bin aber immer offen für neue Theorien (insofern sie nicht total märchenhaft anmuten).

Viele Grüße, Vanessa

...zur Antwort