Schwierigkeiten mit Stochastik?

Hallo,

ich habe total schwierigkeiten ind er Stochastik.

Also was ich kann sind so Baumdiagramme erstellen, dann habe ich noch kombinatorik wiederholt mit den variationen, kombinationen und permutationen.

dann noch bernoulli-versuche also binomialverteilung und hypergeometrische verteilung.

und bedingte wahrscheinlichkeiten.

Mein hauptproblem bei dem thema ist, mir fehlt absolut ein roter faden.

in der analysis weiß man es geht um funktionen.

in linearer algebra weiß man es geht um vektorräume (nur ganz grob eingeordnet).

aber in der stochastik hab ich keine ahnung um was es geht. es gibt gefühlt tausend sachen.

um das ein wenig einzugrenzen, ich kann mir die ganzen konzepte ganz gut vorstellen, wenn es um ein urnenmodell geht, aber soweit dann irgendwie eine aufgabe kommt vom echten leben, bin ich raus, dann hab ich keine ahnung ob ich die binomialverteilung ausrechnen soll, oder die bedingte wahrscheinlichkeit oder ob ich die komibnation mit wiederholung berechnen soll.

das schlimmste ist, dass ich überhaupt NULL die mathematischen definitionen verstehe, ich habe das alles durch YouTube-Videos gelernt.

Sorry für den langen text, aber so könnt ihr euch besser in meine situation denken, meine Hauptfragen sind jetzt:

Wie wichtig ist Stochastik im Informatikstudium?

Kent ihr irgendwelche anderen Websites, wo das einem sehr einfach erklärt wird (am besten mit rotem Faden?)

Mathematik, Informatikstudium
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.