dein Pferd ist einfach frech und hat dich im Griff, wenn du keine Sporen benutzen willst wirst du das wohl kaum hinbekommen, wenn er schon nicht antraben will. Damit tust du dem Pferd aber keinen gefallen den es fehlt im an Muskeln die er braucht und dein Gewicht tragen zu können und den rücken zu schonen. So ein rumtuckern wird die Gesundheit mit sicherheit nicht fördern. Wenn Sporen und Gerte für dich gewalt bedeutet dann solltest du aber auch nicht reiten, den ist dein vergnügen auf kosten des Tieres und dem ist das denke ich lieber frei rumzulaufen. Außerdem sind die anwendung von Gerte und Sporen keineswegs schmerzhaft und wenn sie mal stärker eingesetzt werden ist das noch lange nicht so schlimm wie ein zweikampf von zwei Hengsten in der Wildbahn, das ist ziemlich Brutal von daher ist Gerte und Sporen nichts für ein Pferd.

...zur Antwort

sicher die hat ja dann auch winterfell wenn du sie immer raus lässt und sie ist ein Tier und keine Zuckerfigur

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.