Katze nach Darmverschluss wählerisch?
Hey,
meine Katze (10 Monate, weiblich, kastriert) hatte am 11.04. einen Darmverschluss und wurde operiert. Die Heilung an sich verlief sehr gut.
Seitdem haben wir aber ein Problem mit dem Fressen: Sie ist extrem mäkelig geworden und verweigert oft ihr normales (sehr hochwertiges) Futter.
In der Klinik wurde uns gesagt, dass sie am morgen nach der OP gut gefressen hat. Wir haben das gleiche Futter mitbekommen, aber zuhause rührt sie es gar nicht an.
Vor der OP war sie das komplette Gegenteil. Sehr verfressen, hat sogar versucht, uns Essen aus der Hand zu klauen.
Aktuell frisst sie vor allem:
Leckerlis
Schleckcremes
Trockenfutter
Das ist natürlich kein dauerhaft geeignetes Alleinfutter.
Wir haben es auch mit frischem Fleisch probiert (z. B. Hühnerhälse, Muskelfleisch, Herzen, Leber). Das frisst sie teilweise sehr gut, aber teilweise auch kaum.
Manchmal „helfen“ wir nach, indem wir etwas sehr soßiges Nassfutter auf ihre Pfote machen, damit sie es ableckt. Danach frisst sie dann gut, aber oft nur aus der Hand oder vom Löffel.
Jetzt meine Fragen:
Ist dieses Verhalten nach so einer OP normal und legt sich das wieder?
Oder sollten wir die Ernährung komplett umstellen auf Barf?
Habt ihr Tipps, wie wir sie wieder an normales Futter gewöhnen können?
Vielen Dank schon mal
(Sie ist vom sonstigen Verhalten her wieder komplett normal und lebhaft)