Ich hatte meine erste eigene Gruppe mit 22 Jahren! 17 Kinder und auch ein Wechsel in einen neuen Kindergarten wo ich niemanden kannte! Deine Befürchtungen kann ich voll und ganz verstehen, so ging es mir auch. Vorallem mit den Eltern. Aber zum Schluss wird es nur halb so schlimm! Sei aufgeschlossen und gehe auf die Eltern zu, sie werden sich alle an dich gewöhnen und es gibt auch viele Eltern, die das richtig gut finden, dass jemand jüngeres die Gruppe schmeißt! Und den Ablauf und alles was dazu gehört, wirst du schon meistern! Denk dran das du so dein Ding mit durchziehen kannst und Sachen (Tagesablauf,Rituale, Regeln) die dir wichtig sind, gut mit einbeziehen kannst! Und bei fragen hast du demnächst bestimmt ein paar liebe Kollegen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und deine Fragen gerne beantworten und dir helfen! Ich wünsche dir einen guten Start!

...zur Antwort

Ganz wichtig ist, dass du dich so gibst, wie du auch bist, also natürlich sein. In deiner Kleidung solltest du dich wohl fühlen. Ich hatte, da ich zu wärmeren Tagen Vorstellungsgespräche hatte, eine saubere Jeans an ( also keine Löcher oder abgetreteten Rand), T-Shirt ohne großartig bedruckt und Turnschuhe (da du in der Einrichtung selbst auch keine Pumps oder ähnliches trägst). Sie werden viel über dich erfahren wollen, also solltest du dir die Frage stellen, was deine Stärken und Schwächen sind. Versuche etwas über den Bildungsplan zu erfahren, auch dort kann es sein das Fragen fallen um zu gucken ob du dich informiert hast (findet man auch im Netz). Bei mir kam die Frage "Was tun sie, wenn sie mit ihrer Kollegin nicht zurecht kommen und es immer wieder Streitigkeiten gibt?" von solchen Fragen gibt es bestimmt viele verschiedene, also nicht nervös machen lassen und einfach das Antworten, was du in solch einer Situation tun würdest. Bewerbung würde ich keine mitnehmen, denn sie haben deine erste mit bei dem Gespräch dabei. Also sei freundlich, offen, interessiert und selbstbewusst, dann wird das schon klappen! Toi toi toi...

...zur Antwort

Das kommt ganz darauf an, wo man die Ausbildung macht. Bei uns dauert die Ausbildung vier Jahre (Niedersachsen) 2 Jahre Sozialassistentin und danach 2 Jahre Sozialpädagogik/Erzieher. Dies ist eine schulische Ausbildung, 5 Tage die Woche Schule und zweimal im Jahr ein Praktikum, was bei uns glaub ich 6 oder 8 Wochen beträgt.

...zur Antwort

Gemeinsam mit den Kindern einen Apfel aufschneiden und sich diesen gemeinsam anschauen und besprechen, die Kerne etc! Wenn die Kinder alt genug sind, selber schneiden lassen,aber vorher regeln für das benutzen mit Messer besprechen! Mitmachlied "ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.