Was kann ich zum Kindergartenabschied mitbringen oder für die Kinder machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Kinderfest gehören ein Essen, eine kleine Runde mit kurzer Rede und Geschenke - etwas für die KInder, für die Erzieher und auch für die Eltern, aber alles in kleinem Rahmen - würde ich auch so denken! Ein paar Ideen:

Essen: Würstchen und Brötchen/Brezen oder Kuchen Runde bzw. Rede: erzähle den Kindern, warum du gehst, was du dann machst und beantworte ihnen Fragen, die sie viell. an dich haben, sag ihnen, dass es schön war bei Ihnen, was dir besonders gut gefallen hat und was du ihnen weiterhin wünscht

Geschenk: alle das gleiche, eine Kleinigkeit wie z.B. ein Bild mit dir und dem jeweiligem Kind mit einem Gruß zum Abschied von dir, gesammelte Steine beschriften mit dem Namen des KIndes und von ... (dein Name) - diese als Glücksbringer für die Kinder verschenken, ein gefaltetes Boot/Blume,...(was auch immer) für jedes Kind auf dem ein Wunsch oder ein wertvolles DANKE steht,... oder ein Geschenk für alle zusammen: ein neues Spiel, ein Bilderbuch (nicht mehr als 20,- €)

KollegInnen: ein Blümchen oder Kaffee und Pralinen für alle und etwas für deine Anleitung, die viell. mehr Arbeit mit dir als Praktikantin hatte

Eltern: ein kreatives großes Dankeschön- und Abschiedsplakat sichtbar für alle Eltern im Flur oder wo auch immer es günstig ist aufhängen

Wow, das ist mal eine tolle Antwort! Genau so hab ich mir das gedacht (: Also, ich feiere zusammen mit einer anderes jahrespraktikantin. In der Gruppe werde ich entweder ein Bild oder eine Fotocollage und einen gebastelten Igel (weil meine Gruppe die Igelgruppe ist) mit einer Widmung verschenken. Bei der feier möchte ich Tische und Bänke aufbauen, einen extra Tisch für eine Obstbuffet und einen Schokobrunnen, so können sich die kleinen Spieße machen. Es wird Saft und Fanta zu trinken geben.

Anschließend werde ich mit der anderen Praktikantin die 'Olympischen Kindergartenspiele' durchführen: Sackhüpfe, Ringe werfen, Eierlauf und 'wer am meisten in einer Minute Rutschen kann'-oder so :D Danach verteilen wir Medallien mit Gummibärchentüten. Wenn die Feier zuende ist verteilen wir kleine Karten auf die jedes Kind ein Bild malen kann. Diese werden dann an Fäden gebunden welche an Heliumballons gebunden werden und alle Kinder lassen dann mit Hintergrundmusik die Luftballons steigen. // Ob wir zu der Feier noch Eltern einladen weiß ich nicht, Kinder reichen find ich.

Für das Team wollen wir auf jeden Fall ein großes Frühstück machen (ist bei uns so üblich) und eine große Blume oder etwas das man in die Küche stellen kann. Dann wollen wir für jede Erzieherin herzen basteln mit dem Namen drauf und einer Widmung. Für meine Anleiterin würde ich glaub ich einen Straß Blumen mit einem Gutschein oder so holen und für die Chefin auch. // Ob ich für die Eltern noch ein danke Plakat machen soll weiß ich nicht, ich hoffe auf jeden Fall das es gut wird und freue mich dank der vielen Ideen schon sehr darauf! Danke nochmal! <3

0

Danke für Stern*

0

bin selber erzieherin und musste mir demnach auch schon oft was ausdenken...mach doch nix was viel kostet oder so...kauf was für die ganze gruppe und net für jedes kind...das doch zu viel...irnen schönes buch...oder evtl. musikinstrumente...gibt doch da oft so set´s mit 4-5 teilen drin...wenn du was besonderes für deine gruppe haben willst bietet sich auch immer ne schöne fotocolage an die sie sich dann in raum hängen können...falls du fotos von dem jahr und den kids hast...zum abschied würde ich auch einfach paar spiele machen mit kleinen preisen....süsses halt...und am ende könntest du jedem kind ne tüte mit süssem kram und evtl. nen stift, flummi, anstecker, radiergummi, oder oder oder schenken...das ist nicht zu viel und reicht völlig aus =)

Das sind auch gute Ideen! ja, ich habe jetzt einen 'Spilmarathon' geplant und anschließend verteile ich Medallien mit Gummibärchentüten hintendran ;) Und das mit der Fotocollage ist auch eine klasse Idee, ich hab so viele Fotos gemacht und es wäre bestimmt schön wenn man die am Ende in der Gruppe aufhängen könnte (: Danke nochmal! <3

0

Juhu... Also ich würde auch der ganzen Gruppe zusammen was schenken. Vieleicht ein schönes Buch, da kannst du auf der ersten Seite noch ein paar Zeilen reinschreiben oder ein schönes Spiel.. Es muss nicht die Welt kosten, Kinder freuen sich auch über Kleinigkeiten. Und vieleicht ne kleinigkeit zum essen.. Meine Gruppe freut sich zum Beispiel sehr über verschiedenes Obst ( was bei dem schönen Wetter auch gut passt) und dazu vieleicht was zum naschen :-) oder du backst Muffins, dass ist von den Kindern auch gern gesehen und wenn du für die Erzieher mit backst, freuen auch die sich :-)