Diese Frage hab ich mir im Zivildienst auch öfters gestellt. Das Problem ist, wenn sie nichts ändern will, ist es nahezu unmöglich dem nachzuhelfen... Es gibt die Möglichkeit einer Entmündung, die aber nur in Frage kommt wenn für sie und ihre Umwelt keine andere Möglichkeit mehr besteht. Die daraus resultierenden Folgen sollten aber eigentlich solch eine Lösung ausschließen. Das Problem bei "Messies" ist, dass sie eigentlich kein Probleme sehen und mit ihrer Situation zufrieden sind. Ich habe mehrere Leute kennengelernt und habe nur eine Lösungsmöglichkeit gefunden, die wirklich bei allen geholfen hätte: Es gab immer besondere Erinnerungen z.B. an Urlaube. Wenn sie diese Erinnerungen wieder "auffrischen" könnten und mal aus der Bude kommen würden, könnte man dieses "Einigeln" evtl reduzieren

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.