Hallo,

diese Frage ist schwer zu beantworten ohne zu wissen, wie der Lehrer sonst so drauf ist.Es gibt sehr viele verschiedene Arten, wie ein Lehrer auf so etwas reagieren könnte, das hängt ganz davon ab, welche Erfahrungen er grundsätzlich schon mit diesem Thema gemacht hat und wie sein Verhältnis sonst so zu dieser Schülerin ist und wie er sie einschätzt.

Ist der Lehrer ehr der lockere Typ und die Schülerin so einzuschätzen, dass sie ihm nachher keine blöden Gerüchte anhängt, etwa aus Enttäuschung wegen der Abfuhr (denn ihr muss klar sein, sie wird eine Abfuhr erhalten !), wird er sicherlich einfach das offene Gespräch unter 4 oder auch 6 (noch ein anderer Kollege dabei) Augen suchen, um die Sache zu klären. Es kann jedoch auch passieren, dass er alles der Schulleitung meldet (denn dazu ist er eigentlich sogar verpflichtet), überhaupt nicht mehr mit der Schülerin umzugehen weiß und das Ganze kein schönes Ende nimmt.

So oder so ist die Reaktion eines Lehrers auf so etwas extrem schwer vorherzusehen, da man ihn als Schüler ja eigentlich nur auf beruflicher Ebene kennt und ein Liebesgeständis etwas privates ist, egal in welchem Verhältnis.

Ich persönlich würde es ihm an ihrer Stelle echt nur sagen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, wenn sie das unbedingt braucht. Denn da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, so etwas sollte wohl überlegt sein und definitiv bis zum richtigen Moment abgewartet sein. (Habe meinem Lehrer selber vor über einem Jahr meine Gefühle gestanden und bereue es ..) Wenn sie 17 ist, geht sie doch nächstes Jahr von der Schule ab oder? Dann würde ich ihr auch echt raten bis dahin zu warten, denn sollte er schlecht reagieren, sieht sie ihn danach immerhin nie wieder und muss sich nicht jeden Tag seine feindseligen Blicke ansehen, sollten da welche sein.

So oder so wünsche ich ihr / euch natürlich sehr viel Glück und hoffe dass ihr die richtige Entscheidung für sie trefft.

Liebe Grüße und viel Erfolg, Maria 

...zur Antwort

Wenn du deinen Status und dein Profilbild auf nur meine Kontakte einstellst, können nur Leute die DU eingespeichert hast diese noch sehen. Hierbei ist egal, ob derjenige deine Nummer eingespeichert hat.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.