Die Wachshaut beim Männchen ist dunkelblau und bei den weibchen eher braun ... aber mal ne andere frage: bei dem bild, sitzt der eine auf dem offenen kippfenster? O.o
Leider ist er gerade gestorben :'( ... da hätte auch kein Tierazrt mehr helfen können :'(( ... aber danke für eure antworten!
Ich würde sagen, dass du dir wohl das falsche Tier ausgesucht hast! ich würde auch lieber zu einem Stoffsittich raten ... Es ist wirklich ganz normal, dass sie schnattern und laut sind, das ist doch ein gutes Zeichen und zeigt dass sie sich wohl fühlen
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen, und zwar, wollte ich wissen, ob Wellensittiche in Paarhaltung auch sprechen?
nein sie werden wahrscheinlich nicht sprechen. Wenn ein wellensittich spricht, zeigt das eine Verhaltensstörung. Das machen eig nur die Vögel in Einzelhaltung. Aber das Sprechen ist doch nicht soo wichtig!? Wichtiger ist doch, dass sich der wellensittich wohl fühlt und dass es ihm gut geht. =)
Also: Immer Paarhaltung ;)
ganz wichtig: keine spiegel oder plastikvögel! geh zwar nicht davon aus, dass du das benutzen wirst, weil du ja dann zwei wellis hast ;) aber diese spielzeuge sind das schlimmste vom schlimmsten!
cool, das hab ich auch nicht gewusst =D ... P.s. du hast drei wellis oder? ein 4. wäre glaub ich besser ;) nur ein kleiner tipp
das ist ganz normal! =) er ist jetzt in einer neuen, ungewohnten umgebung und in ein paar tagen ist er dann schon anders .... lass ihm die zeit sich einzugewöhnen und lass ihn etwas in ruhe ;) des wird schon!
jeder hund schnüffelt, das machen hunde eben....
Ich finde, du solltest die beiden bald zusammentun. Du kannst sie genauso gut zähmen, wenn sie zusammen im käfig sind! Geduld ist das wichtigste!
Außerdem lernt der neue es schneller wenn er sieht, dass der andere auf deine hand geht. Dann will er es auch versuchen! ... Mein Benny ist auch immer um mich rum geflogen, als die zahme Nicki auf meiner Hand saß ;) Iwann schafft auch er es, hehe
Meine beiden sind auch zahm (auf jeden Fall die Henne, das Männchen ist ganz knapp davor) und ich hab es geschafft ohne sie hungern zu lassen. Nutz ihren Hunger bitte nicht für deine Zähmversuche aus. Wellensittich sind wirklich empfindlich wenn sie nur wenige Tage nichts mehr zu fressen haben, sie können sogar sterben. Aber ich weiß ja jetzt nicht ob du futternäpfe im käfig hast oder nicht, aber diese sollten schon vorhanden sein.
Mit der Zeit springt sie sicher auf deinen Finger, laß ihr Zeit. Irgendwann traut sie sich schon noch ;)
Bitte nicht vom Züchter... Es gibt eh schon so viele arme Tiere, die kein Zuhause haben =( Schau lieber in einer Zoohandlung oder im Tierheim.... Außerdem sind die Tiere vom Züchter oft so überzüchtet, dass man eig nur Probleme mit dem Tier hat. Also ich weiß ja nicht wie des bei den Vögeln is, aber mein Kater ist auch eine Zuchtkatze und ich muss oft zum Tierarzt weil er iwelche Krankheiten hat (er ist erst 4) O.o Das ist nervig! Also ich würde mir nie wieder ein Tier vom Züchter holen!
Und jeder Wellensittich kann zahm werden, egal ob sie zu zweit sind oder zu viert.... Man braucht nur seehr viel Geduld und sollte ihn nicht zu iwas zwingen. Das gewonnene Vertrauen kann auch leicht wieder zerstört werden!
Die zwei wellis würde ich auch nicht trennen, sonst steht die chance geringer, dass er sich auf dich konzentriert. Mit Hirse sollte eigentlich jeder Wellensittich schwach werden ;) Meiner hat sich schon am ersten Tag getraut! (Der is verfressen, sag ich dir =D) Aber du solltest trotzdem darauf achten dass sie nicht zuviel Hirse fressen, sonst werden sie dick.
Und bitte kaufe dir keinen Wellensittich vom Züchter. Es gibt eh schon so viele Tiere, die kein Zuhause haben. Hol dir lieber welche vom Tierheim oder aus der Zoohandlung. Die freuen sich auch wenn sie endlich einen Besitzer kriegen, der sie lieb hat ;)
Ich finde, man sollte die Züchter nicht dabei unterstützen, noch mehr Tiere in die Welt zu setzen =(
Ja kann man... Also ich hatte mal drei und die waren alle total zahm =)