Mit "Tai Chi" ist eigentlich meistens "Tai Chi Chuan" gemeint. Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Kampfkunst und Methode zur Gesundheitsförderung. Besonders in der neueren Zeit und in der westlichen Welt, wird es hauptsächlich wegen seiner vielfachen positiven Wirkungen auf Körper und Geist trainiert.

Da es langsam trainiert und nur mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird ist es für Menschen aller Altersgruppen geeignet. Traditionell werden zuerst die Handformen erlernt, zusätzlich Theorie sowie Partnerübungen. Anschließend können dann Waffenformen wie Säbel, Lanze, Schwert, Doppel Schwert, etc. folgen.

Tai Chi darf nicht mit Sachen wie QiGong oder Yoga verwechselt werden, denn es ist etwas völlig anderes. So sollte der Fokus beim Training zum Beispiel zwar ruhig, aber im Außen liegen, anstatt im Inneren. Wär ja doof gewesen wenn man im ursprünglichen Tai Chi Chuan beim Kampf nach Innen anstatt nach Außen geblickt hätte ;-D

Informationen dazu findest du auch unter http://info.taichi-training.de oder bei wikipedia unter dem Begriff "Tai Chi Chuan"

Gruß Matt

...zur Antwort

Die Darstellung hier was Tai Chi (= Tai Chi Chuan / Taijiquan) ist, ist mal wieder sowas von falsch. Tai Chi zählt zu den chinesischen Kampfkünsten (WuShu) und war/ist eine Kampfkunst. (siehe auch [Wikipedia: "Taijiquan"], http://info.taichi-training.de)

...

Allerdings sind die Bewegungen des Tai Chi Chuan beim Üben langsam und noch dazu sehr gesund, weshalb Tai Chi Chuan heutzutage meist aus dem Gesundheitsaspekt heraus trainiert wird. Dennoch kann man Tai Chi Chuan auch als Kampfkunst trainieren und ausüben, allerdings erfordert das auch einen Lehrer, der selbst noch den Kampfkunstaspekt gelernt hat.

...

Im Tai Chi Chuan gibt es neben den Handformen (die so schön langsam und unspektakulär aussehen ;-) ) auch verschiedene Waffenformen wie Säbel, Lanze, Schwert, Doppelsäbel, Doppelschwert, etc.

...

Zu Kung-Fu: Der Name stammt aus dem chinesischen und bedeutet übersetzt eigentlich nur so viel wie "hartes üben" („Etwas durch harte/geduldige Arbeit Erreichtes“), welches jedoch auf mehrere Anwendungen angewendet werden kann. Bezeichnet ist damit allerdings meist das "Shaolin Gong Fu", eine Kampfkunst der Shaolin-Mönche. ([Wikipedia: "Kung Fu"])

...

Kurz zu Judo: Judo ist ein japanischer Kampfsport. (mehr unter [Wikipedia: "Judo"])

...

Zusammenfassung im Kurzen: Tai Chi Chuan ist eine Kampfkunst (! Kampfkunst ist nicht gleich Kampfsport ! -> feine Unterschiede) aus China, ebenso wie Shaolin Kung Fu. Judo ist ein Kampfsport aus Japan.

...

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

...

Gruß Matt

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.