Ausgefallen heißt nicht gleich, das es da ankommt wo es hin soll. Kinder und Jugendliche erreicht man in den Schulen oder Kindergärten. Dort ist es wichtig langfristig Präsenz zu zeigen. Ein Plakat oder eine Vorführung reichen da nicht. Man spricht von 5-7 Kontakten mit dem Werbemittel. Werbemittel sind Plakate, Vorführungen usw.. Darüber hinaus muss das ganze auch emotionalen Anklang finden. Bei uns in der Gemeinde gibt es eine Brandschutzerziehungsgruppe. Diese reisen in der Gemeinde regelmäßig durch die Schulen und Kitas. Also eine Art Feuerwehr AG. Ganz unterbewusst, werden die Kider und Jugendlichen für die Feuerwehr sensibilisiert. Dafür gibt es Lehrgänge. Erfolge kann man nicht gleich erzielen. Dafür benötigt es immer eine gewisse Zeit. Wir organisieren z.B. jedes Jahr zum Kindertag ein Kinderfest. Mit Kuchen, Hüpfburg, Kettcars, Feuerwehrautos, Brandsimulator,... Wir haben glücklicherweise Toys"R"us bei uns im "Dorf" und veranstalten das direkt vor der Tür von Toys. Wir bekommen von dort natürlich personelle und Materielle Unterstützung. Bei uns ist das inzwischen eine Tradition, sowie der Tag der offenen Tür der Kinder und Jugendfeuerwehr. Ebenso veranstalten wir mit der Kreisjungendfeuerwehr jedes Jahr ein Feuerwehrlager. Das muss z.B. auch nach außen kommuniziert werden. In Form von Pressemitteilungen an die Lokale Zeitung, Gemeindezeitung,... Die Pflege der Homepage gehört da ebenso zu.

Marketing / Mitgliedergewinnung ist ein schwieriges Thema. Und vor allem Zeitaufwändig. Habt ihr euch schon mal an eure Kreisjugendfeuerwehr gewendet? Wir bekommen von dort z.B. kostenlose Werbemittel, die wir an den Schulen verteilen können.

...zur Antwort

In Berlin gibt es in Charlottenburg eine Spielfläche mit 1500qm und da kann man mit bis zu 24 Spielern rauf. Die können die auch teilen. Wenn man so bis 16 Personen ist bekommt man rund 1000qm. Wir versuchen immer so um die 10-12 Spieler zu sein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.