Ich sag dir eins:

Es gibt Sachen im Leben Die kannst du nicht beeinflussen richtig?, wie zum Beispiel deine Familie oder dein Aussehen wichtig ist es das du diese Sachen wenig Beachtung schenkst so wenig wie möglich.

Und dann gibt es die Sachen die du beeinflussen kannst wie zum Beispiel, deine Gesundheit, dein Wohlbefinden, deine Karriere usw.

versuch im Leben deinen Fokus darauf zu legen das ist wichtig.

im Leben gibt es immer wieder up&down‘s das ist normal, im Leben ist man manchmal auch alleine und fühlt sich daher wie ein einsamer Wolf der keine Freunde hat wichtig ist nur das du dir Ziele setzt; egal welche und diese versuchst zu erreichen und danach immer wieder neue Ziele setzen immer wieder.

Was am ende der Sinn des Lebens ist für dich, damit solltest du dich erst beschäftigen, wenn du alles geschafft hast was du wolltest und von Dir selbst sagen kannst das du ein guter Mensch bist erst dann frage dich was dein Sinn ist/war und ich verspreche dir dann wirst du die Antwort finden.

lg

...zur Antwort
Erörterung über die Abschaffung der Hausaufgaben?

Fast jedem Schüler ist folgende Situation vertraut:

Nach einem mühevollem Schultag ist man schließlich Zuhause eingetroffen.

Als allererstes nimmt man im Wohnzimmer platz, macht es sich bequem, bis einem schlussendlich in den Sinn kommt, dass der Lehrer die bis morgen aufgegebenen Hausaufgaben bereit zur Abgabe auf seinen Schreibtisch sehen möchte.

Von der einen auf der anderen Sekunde, ist man wieder in dem Schulalltag gefangen, obwohl der eigentliche Unterricht schon vorrüber ist.

Für Ehemalige Schüler ist die Bewältigung des Schullebens ohne jemals Hausaufgaben aufbekommen zu haben unvorstellbar, da die bedeutende Rolle der Hausaufgaben im Schulsystem fest verankert ist. 

Nichtsdestotrotz ist es heutzutage nicht ungewöhnlich, dass diese bedeutende Rolle der Hausaufgaben oft hinterfragt und kritisiert wird.

Nun stellt sich die Frage, wieso dies der Fall ist?Es sind einige Argumente, welche gegen Hausaufgaben sprechen, vorhanden, wie etwa die komprimierte Freizeit durch HausaufgabenIm Durchschnitt verbringen Schüler/innen an Wochentagen eineinhalb Stunden an der Fertigstellung von Hausaufgaben.

Summiert man diese Zahl mit der durchschnittlichen Stundenzahl, in der sich ein Schüler im Schulunterricht befindet, welche c.a 6 bis 8 Stunden beträgt, so kommt man insgesamt auf 9,5 Stunden. 

Dies macht 2,5 Stunden weniger als die Hälfte eines ganzen Tages aus.Wenn man zusätzlich noch die durchschnittlich empfohlene Schlafdauer eines Schülers dazu addiert, welche zwischen 8-10 Stunden variiert, kann man gut erkennen, dass nicht mehr sehr viel Zeit bleibt um Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Ein Freund von mir namens Franz, hat zwischenzeitlich das Wettkampfschwimmen abgebrochen, weil ihm aufgrund der Vielzahl von Hausaufgaben, welche er zu erledigen hatte keine Zeit mehr blieb zusätzlich noch das Training zu besuchen.

Ein weiteres Argument ist, dass Hausaufgaben die Chancengleichheit gefährden.Schüler aus bildungsbürgerlichen Familien erhalten viel mehr Hilfe durch Eltern und Nachhilfestunden, als Kinder von nicht akademischen Familien.

Aus diesem Grund sind Schüler aus bildungsfremden Schichten bei Problemen mit Schularbeiten auf sich alleine gestellt, demzufolge vertieft sich langfristig die Bildungskluft.

Dies wiederum führt zum dritten Argument, dass sich gegen Hausaufgaben aussprichtnämlich das nicht abarbeiten von Hausaufgaben seitens Leistungsschwacher Schüler.

Leistungsschwache Schüler, vergessen ihre Hausaufgaben tendenziell häufiger als Leistungsstarke Schüler.

Außerdem kommt es nicht selten vor, dass die Hausaufgaben von anderen Mitschülern übernommen werden. 

Ein eigentlich gewollter Lerneffekt mittels der Hausaufgaben kommt dadurch nicht zustande, und das gerade bei denen, die es gebrauchen könnten.

Unten als Antwort ist der zweite Teil der Erörterung angegeben.

bitte um Bewertung und tipps

...zur Frage

(Zweiter Teil)

Da wir jetzt die Argumente, die gegen Hausaufgaben sprechen zu hören bekommen haben, gehen wir nun auf die Argumente ein, die für das Erteilen von Hausaufgaben sprechen.

Die Auseinandersetzung mit dem Schulstoff am Nachmittag führt zur Wissensvertiefung des im Unterricht behandelten Stoffes.

Insbesondere um die Sprachenkenntnisse zu vertiefen ist das gezielte Wiederholen der Vokabeln eines der wichtigsten Drahtzieher um routinierter mit der lernenden Sprache zu werden.

Auch in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern spielen Hausaufgaben eine zentrale Rolle, denn in diesen Fächern wird oft verlangt sich reine Fakten einzuprägen und dies erreicht man oft mithilfe der Bearbeitung von Hausaufgaben besser.

Ich selbst habe oft die Erfahrung gesammelt, dass wenn man sich in Fächern wie Englisch oder Französisch nicht erneut Zuhause mit dem Stoff beschäftigt, dieser auch nicht lange abrufbar ist.

Des Weiteren helfen Vor allem Hausaufgaben in Deutsch und geisteswissenschaftlichen Fächern, dabei sich Fertigkeiten wie das richtige recherchieren oder einen Aufsatz stilsicher formulieren zu können, anzueignen.

Für solche Aufgaben bleibt im Rahmen der Schulstunde in der Regel keine Zeit. 

Bekannte von meinen Brüdern berichten immer wieder, wie aufgeschmissen sie im Berufsleben wären, wenn sie nicht gelernt hätten wichtige Informationen richtig zu recherchieren und daraus einen Aufsatz zu formulieren. 

Diese Fähigkeit ist unersetzbar im zukünftigen Berufsleben.

Auch Qualitäten wie etwa Pflichtbewusstsein, Zeitmanagement und selbstständiges Arbeiten werden explizit durch Hausaufgaben geschult.

Diese Qualitäten nehmen im zukünftigem Berufsleben einen hohen Stellenwert ein.

Wenn Hausaufgaben abgeschafft werden, wäre demzufolge die Vertiefung dieser Qualitäten bei den Schülern nicht so stark, als wie es derzeit ist. 

Die Schüler wären im Berufsleben somit überfordert und aufgeschmissen, da Ihnen jegliche Erfahrungen die diese Qualitäten als Vorraussetzung vorsehen, fehlen würden.

Es kommt ab und an definitiv vor, dass vom Arbeitgeber erwartet wird eine bestimme Aufgabe in einem bestimmten Zeitraum zu lösen.

So berichtete mein Bruder, der nicht immer die Hausaufgaben erledigt hat in seiner Schulzeit, einmal, dass er anfangs seine Probleme hatte mit dem bearbeiten von Seminararbeiten o.ä bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, weil er es nicht gewohnt war eine bestimmte Aufgabenstellung in einem bestimmten Zeitraum zu absolvieren.

Zusammenfassend kann man deuten, dass der Gegenwind welcher sich gegen der Erhaltung von Hausaufgaben ausspricht, zwar berechtigt ist aber in der Form wie es von Seitens Schüler und Eltern verlangt wird nicht abgeschafft werden kann.

Meiner Ansicht nach überwiegen die Argumente, welche für Hausaufgaben sprechen, außerdem sind Hausaufgaben so fest im Schulsystem verankert das eine neue Reform des deutschen Schulsystems notwendig wäre, um eine gleich effektive Alternative zu vorzufinden und diese erfolgreich umzusetzen.

Diese Reform wäre auch mit einem hohen Risiko verbunden, weil man nämlich nicht wissen würde, ob es langfristig effektiv funktionieren würde und dass, dadurch nicht erneut Gegenwind herrschen würde.

Demzufolge denke ich, dass die Abschaffung der Hausaufgaben auf langfristiger ebene nicht wirklich sinnvoll wäre und das man eventuell daran arbeiten sollte, Lerngruppen in der Klasse einzurichten.

In diesen Lerngruppen sollen die Schüler sich außerhalb der Schule an einer vereinbarten Zeit und an einem vereinbarten Ort treffen, sodass sie sich entsprechend ihrer Stärken und Schwächen gegenseitig helfen können und auch Kinder aus nicht akademischen Familien die Möglichkeit bekommen Hilfe zur Abarbeitung von Hausaufgaben, angeboten zu bekommen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.