Akkusativ: 1. Es gibt Präpositionen, die man nur mit Akkusativ benutzt (für, um, bis, durch...). Wenn du solche Präposition benutzt, muss du Akkusativ verwenden. Das Buch ist für (wen) meinen Sohn. 2. Du stellst die Frage: Wen oder was (es gibt Listen mit Akkusativ-Verben, z.B. "haben, brauchen, kaufen, essen..." Was esse ich? + Akkusativ (einen Apfel). 3. Du stellst die Frage "wohin", wenn es sich um Wechselpräpositionen handelt (also NICHT um REINE DATIV-Präpositionen). Ich gehe ins (in das) Kino. 4. Es gibt + Akkusativ: Es gibt einen Tisch, einen Stuhl, ein Buch und eine Brille.

Dativ: 1. Dativ-Präpositionen: zu, mit, seit, nach usw. Die benutzt du nur mit Dativ. 2. Du stellst die Frage: Wem? Wem gebe ich etwas? Dem Mann, der Frau, dem Kind... 3. Du stellst die Frage: Wo? In der Schule, im (in dem) Raum.

Eine Testfrage: Wieso "Ich gehe zur Schule" ist Dativ, aber "Ich gehe in die Schule" Akkusativ?

Genitiv: 1. Genitivpräpositionen: Wegen, während usw. 2. Genitiv steht zwischen zwei Nomen: Die Farbe des Tisches, die Tasche der Frau...

https://orgunmat.files.wordpress.com/2011/11/adsc4b1z.jpg

http://www.deutsch-werden.de/sites/default/files/akkusativ-dativ-genitiv-wechselpraepositionen2.jpg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.