Wie trainiere ich Social Anxiety, Unsicherheit und werde Selbstbewusster?

Ich bin schon immer ein sehr unsicherer Mensch. Wenn ich mich früher mit meinen Freunden aus der Nachbarschaft treffen wollte, musste ich mehrfach fragen, ob ich die Erlaubnis von den Eltern habe, weil ich manchmal dachte das ich mir nur vorgestellt habe, gefragt zu haben vorbeizukommen. Ich gehe nicht ans Telefon und öffne niemandem die Haustür, weil ich so unglaubliche Angst vor Fremden habe. In der Schule melde ich mir sehr selten, weil ich Angst vor falschen Antworten habe. Das schlimmste ist, dass ich in Gesprächen untergehe. Wenn wir 4+ Leute im Gespräch sind und ich etwas sagen möchte werde ich überredet und unterbrochen und höre auf, mitzureden, weil ich so oder so nicht zu Wort komme. Ich könnte nie in einer Gruppe das „Alphatier“ sein, das den Leuten sagt was zu tun ist. Ich bin immer nur der Follower, der das macht, was ihm gesagt wird. Von egal wem.
wenn ich bei Neuen Personen aber wieder versuche, offen rüber zu kommen, übertreibe ich und lasse einen schlechten ersten Eindruck da. Ich habe dann immer das Gefühl die Leute mögen mich nicht. (Genauso auch bei „social anxiety“, ich fühle mich beobachtet und denke fremde reden über mich, mein Aussehen, meine Art etc.)

vielleicht liegt es einfach an meinem Alter (15), aber kann man sowas trainieren? Eine stabilere, laute Stimme, Angst vor Fehlern, Unsicherheit und Selbstbewusstsein?

Angst, Selbstbewusstsein, Unsicherheit, Social Anxiety
1 Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.