Es gibt nur reltiv geringe Abweichungen des Löscherfolges zwischen heißem und kaltem Wasser.

In der Regeel gilt: Je kühler, desto größer der Löscherfolg - je wärmer desto geringerer Löscherfolg. Jedoch ist dieser Unterscheid relativ gering, dass es bei einem Vergleich zwischen -20°C kaltem Wasser (das gibt´s!) und +150°C warmen Wasser zwar einen Unterschied des Löscherfolges gibt, der sich aber noch im normalen Bereich hält (Schätzungsweise max. -5% Löscherfolg).

Denn: Wasser kühlt lediglich das Feuer und Glutnester, es erstickt aber nicht die Flammen, sodass die Temperatur schon eine gewisse Rolle spielt, die sich aber in Grenzen hält. Schaum/Sand/CO² dagegen ersticken zwar, kühlen aber nicht; Pulver (ABC/BC/D/F) kühlen und ersticken zugleich.

...zur Antwort

Es ist egal, ob man mit warmen, heißen, lauwarmen oder kaltem Wasser löscht, denn der Temperaturunterscheid ist immernoch groß genug, da Wasser lediglich das Feuer kühlt und die Temperatur mindert, wodurch das Feuer gelöscht wird.

Es macht also keinen großartigen Unterscheid, das sind nur relativ geringe Abweichungen, die einem kaum auffallen würde.

Also: Hauptsache Nass und nicht wärmer als 200° (Sonst verdampft ja ALLES schon bevor es die Flammen erreicht^^)

Info: Wasser Kühlt lediglich und Erstickt NICHT (Schaum/Sand/CO² erstickt; Pulver kühlt und Erstickt)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.