Notruf Nummer von Feuerwehr und Polizei

5 Antworten

Entschuldigung, aber wer eine verständliche Frage formulieren kann, der kann doch auch den nächsten Menschen den man trifft nach den Nummern fragen. Doch weil man eh schon am PC sitzt die Wörter "Telefonnummer" und "Feuerwehr" in eine Suchmaschine eingeben... und dann wird nicht nur die 112 angezeigt welche für fast ganz Europa gilt, ich wette man kann auch die für Chile, Ägypten und Korea rausfinden. Und dann kann man noch überlegen, warum manche Antwortenden sich scheinbar kaputtlachen. ;-)

Hi Tourne,

... vielleicht ein kleiner "Erfahrungs-"Hinweis in dieser Sache. Es schadet in der Regel nichts, wenn Du die 110 wählst und ein Feuer melden willst, oder wenn Du die 112 anwählst, und einen reinen Sachschadensunfall melden willst.

Die Polizei- und Rettungs-Leitstellen arbeiten in der Regel Hand in Hand und übergeben ggfls. das Notrufgespräch. Es kann aber auch sein, dass durch den jeweiligen Disponenten in der Leitstelle der Anrufer gebeten wird, die 110 oder die 112 anzurufen. Wenn ein solcher Hinweis kommt, nicht böse sein. Das hat folgenden Hintergrund. "Bei der Weiterleitung eines Notrufes an die andere Leitstelle, bleibt diese Notrufleitung belegt. In einigen "älteren" Leitstellen wird bei der Vermittlung eines Notrufes zuzüglich eine weitere Amtsleitung (Notruf) blockiert, also zwei Amtsleitungen für einen Notruf. In einem Ortsnetz gibt es mindestens 2 Notrufleitungen jeweils für 110 und für die 112. In größeren Städten (ab 100000) sind es auch mal 4, oder mehr. Da macht es keinen Sinn, wenn ein Notruf zwei Leitungen belegt. Auch die Entgegennahme eines medizinischen Notfalles durch die Polizei, oder die Entgegennahme eines Wohnungseinbruches durch die Rettungsleitstellen macht wenig Sinn. Spezielle Fragen können an den Anrufer nicht gestellt werden und Antworten für eine Einsatzdisposition geben. Also nicht böse oder enttäuscht sein, wenn der Hinweis kommt, doch bitte die andere Notrufnummer zu wählen.

Ach so ... in einigen Mobilfunknetzen soll auch die amerikanische Notrufnummer 911 funktionieren. Allerdings haperts manchmal mit der Verständigung ... aber wir, bzw. der 112 haben bisher immer herausgefunden, was der nicht Deutschsprechende von uns wollte.

IdS

MrDirekt

Überlege Dir 'nen Merkspruch:

Wenn elf (11) Fussballspieler kein (0) Tor erzielen, ist das ein Notfall!

Wenn elf (11) Fussballspieler mit zwei (2) Trainern spielen, dann gibt's Feuer unterm Allerwertesten!

lach ... kannte ich noch nicht, ist aber gut - DH

0
@Eselin

Kürzer noch:

110... Männer, die man ruft... 112... Männer, die kommen ^^

0
@Pestopappa

Die Feuerwehr kommt aber gewaltig.. und dann spritzen die noch rum, diese Ferkel =)

0
@aleph

Ja, stelle mal nen Kasten Bier hin... Dann sollst mal sehen^^... Die nehmen Flüssigkeit auf !!^^

0

Was möchtest Du wissen?