hmmm.... ne lochzange? oder morgen dann? einen kaufen, einen suchen, oder du zeichnest dir die kreise in den richtigen Abständen auf ein Blatt, legst ein stückchen Knete unter die zu lochenden und stichst mit einem spitzen bleistift durch das papiert..... sieht halt dann nciht wirklich berauschend aus.... is aber zweckmäßig

...zur Antwort

sorry ich kann dir keine wirkliche beschreibung schicken, ich glaub des hat morton rhue ziemlich offen gelassen, schau einfach mal in den ersten kapiteln, also überfliegen, da steht ja auch was über klamotten und so..... falls du ncoh nciht hast: das buch war megagenial! unbedingt lesen^^ glg

...zur Antwort

es sagen ist auf jeden fall richtig! vielleicht könntest du einen lernplan oder so erstellen, wenn die schlechten noten öfter vorkommen, un dihn ihr präsentieren? dann sieht sie, dass du "auf den weg der besserung" bist und wird vielleicht gar nicht böse. glg

...zur Antwort

Amine von animiert (Serien, allerdings nicht immer auf Mangabasis!) Manga bedeutet übersetzt soetwas wie: lustige Bilder (das sind die Comicbücher!)

...zur Antwort

Also ich hab selbst mal ein Referat darüber gehalten. Ich würde eine Einleitung machen: ich hab eine Mangaseite von einem bekannten (oder einen den du magst) mangaka (mangazeichner) auf Folie, und gefragt wer denn weiß, was da dargestellt ist, oder so. Gliederung die meisten Lehrer mögen es, wenn man dann zum Beispiel sagt "des sind mangas und das ist mein heutiges Thema" und dann kannst du die Gliederung an die Tafel schreiben. zB: 1. Einführung 2. Begriffserklärung (was sind Mangas, Animes, Panels, Cosplayer, Shonen/Shojo - Ai,Cons usw.) 3. Ursprung (aus Japan, kam in der Nachkreigszeit zu uns, oder so, infos vielleicht aus wikiipedia oder so., auch erwähnen, dass es Mangas in alles Richtungen gibt: Krimis, Horror, Romantik, Shonen- Mangas (Action und so^^) usw.) 4. Mangas in Deutschland (berühmte Cons, berühmte Mangaka usw.) 5. Wie liest man einen Manga (da kannst du dich dann auf die Folie vom anfang besziehen!) 6. Schluss (warum du das Thema gewählt hast, was deine Lieblingsmangas sind und vielleicht einen davon in der klasse durchgeben)

natürlich musst du das nicht so machen, das ist nur ein vorschlag, mein Referat damals ist mit einer 1-2 bewertet worden. ich hoffe ich konnte dir helfen!

...zur Antwort