Habe ich zu viele Fehltage in der Ausbildung?
Ich bin seit dem 01.09.2025 in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (Dauer ca. 2,5 Jahre). Fachlich läuft es bisher gut: In der Berufsschule habe ich überwiegend Noten im Bereich 1 bis 2, habe positive Rückmeldungen aus verschiedenen Abteilungen bekommen und meine Probezeit bestanden. Seit Ausbildungsbeginn bis Februar 2026 habe ich insgesamt 11 Krankheitstage gehabt, davon 10 im Betrieb und 1 in der Schule. Die Fehlzeiten lagen überwiegend im Herbst- und Winterzeitraum und ohne auffälliges Muster. Ich habe außerdem Blockunterricht in der Schule sowie regulären Urlaub und Feiertage, die ja keine Fehlzeiten sind. Mir ist bewusst, dass es die 10-%-Faustregel der IHK gibt, die sich aber auf die gesamte Ausbildungszeit bezieht. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob meine Fehlzeiten irgendwann negativ wirken könnten.
Mache ich mir damit berechtigt Sorgen oder schätze ich die Situation zu streng ein?