Krankenkassewechsel von AOk Nordost zu AOK Plus ja/ nein?

Hallo, heute waren zwei Mitarbeiter der AOK Plus bei mir in der Wohnung und haben mit mir über die Vorteile gesprochen, wenn ich von der AOK Nordost zu AOK Plus wechsle. Da ich seit meiner Geburt an, Mitglied bei der AOK Nordost bin, weiß ich nicht so richtig, ob sich ein Wechsel innerhalb der AOK so richtig lohnt. Da ich sehr selten krank bin und relativ viel Sport treibe, erfuhr ich dass die AOK Plus viele gute Angebote für junge Leute anbietet, bsp. Übernahme der Kosten bzw. Zuschüsse bei bestimmter Kurse in Fitnesscenter, Sportclubs. Nicht nur das, es gibt auch jede Menge Bonis zu bekommen, bei Blutspende, Hautcheck usw. Das Alles klingt so verdammt gut, aber irgendwo muss doch ein Haken geben, oder? Die meinten auch, ein Wechsel würde sich lohnen, da ich zurzeit in Leipzig wohne, und hier die AOK Nordost nicht gibt, stimmt das überhaupt? Die meinten auch, AOK Nordost und AOK Plus wären die Selben, was ich nicht verstehe, warum so unterschiedlicher Namen. Und dann meinten die noch, eine Kündigung innerhalb der AOK brauche ich kein Kündigungsschreiben anzufertigen, falls ich woanders krankenversichert sein möchte ...bzw in ein anderes Bundesland zu ziehen. Ich weiss es sind viele Fragen, die ich hier stelle, aber ich brauche einen guten Rat von Euch. Nächste Woche Montag muss ich mich entscheiden ... Danke

Gesundheit, Versicherung, Krankenversicherung, AOK, gesetzliche Krankenversicherung, GKV, Krankenkasse
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.