Freund will nicht mit dem Rauchen aufhören

Mein Freund und ich sind jetzt seit knapp einem halben Jahr zusammen und auch sehr glücklich. Das einzige Thema, bei dem wir immer aneinandergeraten, ist das Rauchen. Ich lernte ihn als Raucher kennen, jedoch hatte es seine Zeit gebraucht, bis wir zusammenkamen, da ich keinen rauchenden Partner haben wollte. Irgendwann sagte er mir dann, dass er für mich und die Beziehung aufhören würde.

Wir einigten uns anfangs darauf, dass er nicht mehr in meiner Gegenwart raucht und ich dachte mir, da wir wirklich viel Zeit miteinander verbringen, wird das Rauchen so schon um einiges reduziert und irgendwann wird er es ganz sein lassen. Mittlerweile sagte er mir mal, dass er NICHT aufhören WILL, es ein GENUSS für ihn ist zu rauchen, mit seinen Kumpels beisammen zu sitzen und sich dabei immer mal wieder eine anzuzünden. Diese Aussage hatte mich in gewisser Weise... naja, sehr erschrocken und auch verletzt, denn ich bin mit ihm zusammen gekommen mit der "Abmachung", dass er seinlassen wird und ich weiß, dass man dies nicht kann, wenn man es nicht auch WILL.

Ich selbst habe nie geraucht und es kam für mich auch nie in Frage. Mit 11 habe ich meine Mutter verloren, sie ist an Lungenkrebs erkrankt und wurde einfach nicht gesund - sie rauchte sogar noch in ihrem Krankenbett... Mein Vater starb vor 9 Monaten und auch er war starker Raucher, allgemein aber sehr herzkrank. Und immer, wenn ich Menschen sehe, die sich eine Zigarette anzünden, tut es mir im Herzen weh, weil es mich an bestimmte schwere Zeiten in meinem Leben erinnert. Umso schlimmer ist es für mich aber, dass mein Partner Raucher ist. Und er kennt meine Geschichte.

Wenn ich über unsere gemeinsame Zukunft nachdenke und mir vorstelle mit ihm zusammenzuziehen, habe ich kein schönes Gefühl, weil mich wieder das Thema "Rauchen" verfolgt.

Es fühlt sich so an, als müsste ich ihn verlassen, wenn es mich so sehr stört und er einfach nicht aufhören will...

Findet ihr meine Meinung und mein Empfinden darüber verrückt oder kann mich jemand verstehen?

Hat schon einmal jemand für seine Beziehung das Rauchen aufgegeben und ist mit der Zeit dann auch selbst überzeugter Nichtraucher geworden?

Kann ich irgendwas tun, damit es bei ihm im Kopf "klick" macht..?

...zur Frage

Man kann niemanden zum Aufhören zwingen. Ich hätte mir das als Raucher auch niemals mit Druck in irgendeiner Form nehmen lassen. Ich wollte schlichtweg nicht aufhören. Außerdem hatte ich Angst zuzunehmen. Ok, einmal hatte ich es versucht, aber das war tagelang ne Qual gewesen. Also hatte ich mir eingeredet, dass ich gerne rauche und mir das nicht nehmen lasse.

Dann war ich aber auf einem Abnehmkurs von Jochen Kaufmann. Da hatte er nur am Rand ganz kurz übers Rauchen gesprochen und ich hatte Vertrauen in ihn gewonnen. Nachdem das Abnehmen dann sehr gut funktioniert hat, bin ich hin zum Seminar. Und heute bin ich Nichtraucher.

Schenke ihm doch einen Gutschein für das Seminar. Was hast Du schon zu verlieren? Mich zumindest hat Kaufmann vom Nichtrauchen überzeugt.

...zur Antwort

Garnicht, denn alles was Du bekämpfst ziehst du nur noch mehr an. Befasse Dich mehr mit den Dingen, die Du bereits gut an Dir findest, Dinge die Du bereits gut machst. Wo Du stolz auf Dich bist. Überlege Dir was willst Du stattdessen, was willst Du statt Selbsthass und wie erreichst Du das? Zu empfehlen wäre vielelicht die Buchreihe von Nina Nell "Euphoria"!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.