Das ist nicht der Sinn von Sporen sie dazu zu verwenden um das Pferd gefügiger für Schenkelhilfen zu machen, das stumpft nur noch mehr ab und macht das Problem nur noch schlimmer. Arbeite es vom Boden aus und setze z.B. eine Gerte ein in dem du dem Pferd beibringst beim touchieren am Bauch vorwärts zu gehen, später dann beim reiten versuchen in Verbindung mit Schenkeldruck und die Gertenhilfe nach und nach weglassen. (Mit Gerte meine ich nicht das man draufschlagen soll, einfach leichtes touchieren)

...zur Antwort

Lass dein Kaninchen einfach selber entscheiden ob es rein oder raus will, denen wird mit Winterfell nicht so schnell kalt, mache einfach in den Stall genügend Froh rein, und verkleide evtl. die Innenwände mit etwas Styropor, Ein und Ausgänge kann man mit Plastiklamellen verkleiden, so habe ich es bei meinen Meerschweinchen auch gemacht. Und achte auf genügend Futter wenn es kälter wird!

...zur Antwort

Ein Tipp, lade dir die App "Wer mach was" runter, dort kannst du immer wenn du etwas kaufen magst eingeben was es ist und es wird immer ganz genau angegeben ob Tierversuche verwendet wurden oder nicht, die ist echt super!

http://www.wermachtwas.info/index.php?pageID=4

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.