Probleme bei Computer anzeige?

An meinem Computer sind in letzter Zeit ein paar Probleme aufgetreten, die vor allem Das richtige Anzeigen auf dem Bildschirm betreffen. primär sind es diese 3 hier

  • wenn ich Reddit im Browser öffne und bestimmte Posts angezeigt werden (hab da bisher noch kein richtiges Muster gefunden, aber hauptsächlich Bilder und Gifs), fängt der Bildschirm an, zu flackern.
  • auf Discord werden viele Gifs nur noch als komplett grünes Bild angezeigt. Theoretisch kann ich das durch Deaktivierung der Hardware-beschleunigung verhindern, aber das macht Discord nur unerträglich langsam.
  • zeitweise frieren alle Programme ein (meistens beim schauen von Youtube Videos). der Mauszeiger funktioniert noch ganz normal, aber der Rest vom Bildschirm reagiert nicht mehr (inklusive sämtlichen Tastenkombinationen). Meist wird das erst behoben, wenn ich den PC neu starte.

erst dachte ich, das liegt an einem veralteten Graphikkarten-Treiber, aber laut dem dx-diagnoseprogram ist sowohl mit der Karte, als auch mit dem Treiber alles in Ordnung. An zu vielen Junkdateien kann es auch nicht liegen, da ich in der Datenträgerbereinigung so viele wie möglich entfernt habe.

Ich hab offen gestanden keine Ahnung, wo hier das Problem liegt oder ob die Probleme überhaupt miteinander in Verbindung stehen, aber ich wäre sehr dankbar für jeden Lösungsansatz, vor allem auf den dritten Problempunkt.

ps: den Lösungsansatz Windows neu aufzusetzen, kenn ich schon, aber das mache ich erst ganz zum Schluss, wenn wirklich alle anderen Vorschläge zu keiner Lösung führen

Computer, Technik, graphik, Technologie, reddit, Discord, Spiele und Gaming
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.