Da du hier ja noch nicht wirklich eine gute Antwort bekommen hast helf ich mal 🙈

JA es ist wegen der rasse, ABER bei jeder rasse kriegt man definierte Muskeln hin!

erstmal lass deinen Hund komplett durch Röntgen und mache einen Blut Test etc

eine Grund Muskulatur muss schon stehen, zb durch viel sprinten und Balance Übungen.

um wirklich effektiv und schnell Muskeln aufzubauen eignet sich Zughundesport gut, aber das bitte nur mit geeignetem Geschirr und gewissem Alter und auch nur wenn der Hund vollständig geröntgt ist.
bei jungen Hunden die zb noch nicht ziehen dürfen bringen Balance Übungen Wunder, da aber bitte auch sehr langsam anfangen

Sport Arten wie zb dog diving und fast cat eignen sich auch super zum Muskel aufbauen, das aber bitte nur mit qualifizierten Trainern machen!
um eine gute beginner Muskulatur aufzubauen ist schwimmen auch mega und bei ausgewachsen Hunden das Rennen mit Gewichten oder Fallschirm ziehen zb aber das ALLES sollte unter Beobachtungen eines Hunde Sport Trainers oder Tierarzt durchgeführt werden

eine gute Ernährung ist auch sehr wichtig also sehr hochwertiges nassfutter oder BARF was nur mit einem Ernährungs Berater laufen sollte!
damit dein Hund das perfekte Gewicht für so eine Figur hat müsste auch ein Ernährungsberater ins Spiel kommen.

also wie du siehst ist es sehr viel Arbeit und kompliziert so eine Figur aufzubauen, aber nicht unmöglich!
bitte beachte immer das Fach Personen über alles immer mal wieder schauen sollten!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.