Bin zwar ein Mann, aber meine Freundin sagte mir, dass es sogar nur durchs gehen oder Fahrradfahren reißen kann... Aber ist doch halb so wild - es ist nicht wirklich lebensnotwendig. Wenn es für dich aber so ne riesen Sache ist, gibts sogar die möglichkeit es quasi wieder "flicken" zu lassen

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Das habe ich auch, habe mich auch immer gefragt woher das kommt - scheint wohl normal zu sein. Ist eben keine Frage die mein seinen Kumpels am Wochenende in ner Bar stellt ^^

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Also Rätsel und Abenteuer kann ich bieten aber der Actionanteil ist eher gering.

Versuche es mal mit

Das Geheime Fenster, Donnie Darko, Inception, Shutter Island

Sind meine Favoriten in der Richtung

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Da ich selber sehr viel Pen & Paper gespielt habe, hoffe ich dir hiermit eine umfangreiche Antwort geben zu können ;)

Fangen wir mit der Größe der Gruppe an. Empfehlenswert ist es eine Gruppe aus 3-6 Leuten zu haben. Bei 3 Spielern ist es so, dass einer das Spiel leitet, der Welt also "Leben einhaucht" und die geschehnisse wiedergibt. Die Andern 2 repreäsentieren Figuren - Helden in dieser Welt. Mit 2 Helden ist es warscheinlich nicht besonders interessant deswegen würde ich eher 1 Spielleiter und 4 Helden Empfehlen. Bei Mehr als 5 Helden wird es etwas unübersichtlich - vorallem für ungeübte Spielleiter. Mit der Einschätzung von 6 Stunden liegst du gar nicht so daneben. Man Spielt in der Regel pro Sitzung ein Abenteuer. Manchmal geht ein Abenteuer auch über mehrere Sitzungen - jeh nach dem. Spielt ihr eine Kampange ist diese auch in mehrere Abenteuer unterteilt und ihr könnt dann immer stoppen wenn es euch gerade passt ;). Das Hauptproblem liegt bei den Einsteigern darin, dass wenn ein ihr ein Spiel startet ihr erst Charaktere generieren müsst - das kann beim ersten mal sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ihr und vorallem der Spielleiter müsst euch sehr mit der Materie befassen. Nicht nur mit den Regeln, sondern auch mit der Hintergrundgeschichte usw. Es ist also eigl. sehr selten der Fall das man mal eben einfach mit dem spielen loslegen kann. Bei kostenlosen Rollenspielen ist es vorallem oft so, dass diese sehr viele und z.T. auch gravierende Fehler enthalten, die euch bei der Charaktergenerierung Probleme bereiten können. Es gibt aber bestimmt auch sehr gute freie Systeme. Ich kann dir hier leider nur kostenpflichtige Rollenspiele empfehlen. Ein Beispiel wäre z.b. Das Schwarze Auge. Der Nachteil hierbei ist, dass es Seeeeeeehr viele Bücher gibt. Ihr braucht für das effektive spielen aber nicht alle. Ein weiterer Vorteil ist, dass es dort schon vorgefertigte charaktere gibt die ihr dann einfach übernehmen könnt um sofort loszulegen. Diese Archetypen gibt es aber auch in sehr vielen anderen kostenpflichtigen Rollenspielen. Ebenso hat DSA auch sehr viele Regeln. Viele davon kann man aber anfangs weglassen und sie nach und nach ins Spiel aufnehmen. Diese sind dann mit "optional" gekennzeichnet. Desweiteren gibt es schon sehr viele Abenteuer und Kampagnen die ihr nur Kaufen müsst. Es gibt auch Fanabteneuer und Kampangnen zum kostenlosen Download. Das macht es für Spielleiterfrischlinge noch einfacher ;), der mit den Regeln warscheinlich schon genug zu kämpfen hat. Ansonsten kann ich euch noch Arcane Codex ans herz legen. Dort braucht ihr fürs Erste nur EIN Buch, das für schlappe 30€ zu kaufen ist. Solltet ihr wirklich interesse an Pen & Paper haben rate ich euch wirklich etwas Geld in die Sache zu investieren - es wird sich Lohnen, denn es macht unglaublichen Spaß bei einem Guten System mit toller Geschichte ;)

Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du mir natürlich auch gerne Schreiben

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