Kaminofen welches Edelstahlrohr?

Moin,

Wir bauen gerade um und möchten einen Kaminofen (für Holzscheite) mit außenliegendem Edelstahlschornstein realisieren. (Fachfirma ist mangels Terminmöglichkeiten keine Option) Geplant ist später ein Kaminofen mit Wassertasche, der anscheinend eine niedrigere Abgaswärme hat. Möglicherweise auch mit Pellets, was aufs selbe Problem hinausläuft.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei niedrigen Abgastemperaturen ein höherer Korrosionsschutz wichtig. Wenn ich mir die Zertifikate verschiedener Hersteller anschaue, worauf muss da geachtet werden? Die unterschiedlichen Werkstoffbezeichnungen wie 1.4509, 1.4301, 1.4404 kann ich aktuell nicht richtig einordnen. Bei einem Lieferanten fand ich Infos, dass ein Rohr mit der Bezeichnung "W3G" für diese Aufgaben wichtig ist, woanders, dass die L99-Zulassung eine Mogelpackung sei. Andere Hersteller haben L50 oder L70 in ihren Zertifikaten stehen. Worauf muss ich achten? Was sind nur Verkaufstricks und was ist tatsächlich für den Schornsteinfeger, respektive für die Verordnungen relevant?

Unser Ziel ist es, den Schornstein sowohl bei "trockener" wie auch bei "feuchter Betriebsweise" nutzen zu können, so dass wir in der Wahl unserer Kaminöfen frei sind und eine möglichst lange weil korrosionsbeständige Lebensdauer des Schornsteins erreichen.

Dass für Pellets ein dünneres Rohr als unser geplantes 150er vorteilhaft wäre, ist mir dabei durchaus bewusst.

Hier ein paar Zertifikate und weitere Links:

https://schornstein-bremen.de/Leistungserklaerung_Twistlock_DE/

https://www.schornstein-zentrallager.de/mediafiles/Sonstiges/CE-DW1.pdf

https://www.schornstein-zentrallager.de/mediafiles/Sonstiges/EG-Leistungserklaerung-W3G-DW-Schornstein.PDF

https://www.cafiro.de/rauchzeichen/die-l99-zulassung-edelstahl-mit-ueberraschungsfaktor/

https://www.schornstein-zentrallager.de/W3G-Schornstein

Darüber hinaus habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, dass wir für innen ein doppelwandiges Rauchrohr benötigen. Wir haben Mauerwerk, wobei die Tapete ja nicht als brennbares Material eingestuft ist. Und wir halten einen Abstand zur Decke von 50cm ein (40 Pflicht bei Holzdecke). Das Rohr selbst wird aber vermutlich >2m sein.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps.

...zur Frage

Hallo Amtsschreck,

wenn Du einen Ofen planst der mit festen Brennstoffen betrieben wird und dessen Abgase innerhalb des senkrechten Abgasweges aufgrund der geringen Abgastemperatur kondensiert musst du ein Edelstahlsanierungsrohr einplanen welches mit festen Brennstoffen betrieben werden kann, das ausbrennsicher und kondensatbeständig ist (W3G).

Der Ofen würde auch mit einem "normalen" Sanierungsrohr funktionieren. Dies wird auch in der Praxis aus Unwissenheit oft so verbaut. Das Problem ist aber, dass wenn es einen Rußbrand innerhalb der Abgasanlage gibt muss das Rohr nach diesem Brand ausgetauscht werden weil dann die Korrosionsbeständigkeit nicht mehr gegeben ist.

Da ein Rußbrand bei festen Brennstoffen einen Betriebszustand darstellt, der aber möglichst verhindert werden sollte, und keinen Störfall ist muss das Rohr diesen Brand schadlos überstehen wenn man nicht die betroffenen Teile bzw. die ganze Abgasanlage austauschen will.

Unter folgendem link findest Du eine Abgasanlage die für diese Zwecke geeignet ist.

https://www.mk-schornstein-fachhandel.de/fachhandel-fuer-edelstahlschornsteine-und-systemabgasanlagen/einwandige-edelstahlschornsteine/einwandiges-schornsteinsystem-mks-select/

Der dafür verwendete Edelstahl hat die Werkstoffnummer 1.4539.

...zur Antwort

Hallo Benjisan,

wenn es sich, so wie es sich bei Dir anhört, um ein Einfamilienhaus mit einem Brandabschnitt handelt kann man einen doppelwandigen Edelstahlschornstein auch durch mehrere Geschoße über Dach führen. Das ist baurechtlich erlaubt. Man muss nur die Brandschutzabstände vom Hersteller der Abgasanlage einhalten.

...zur Antwort

Hallo markb7584,

eine Kaminofen von 2015 kannst du bis zum 31.12.2024 betreiben. Danach muß er außer Betrieb genommen werden oder es gibt einen Nachweis vom Hersteller, daß der Ofen die Emissionsgrenzwerte und Mindestwirkungsgrade für Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe  nach 1. BImSchV einhält. Sollte dies vom Hersteller nicht zu bekommen sein bzw. schafft dieser Ofen die Werte nicht, kann man noch einen elektrostatischen Feinstaubfilter nachrüsten. Der ist aber so teuer, daß man lieber drüber nachdenken sollte das Geld in einen neuen Kaminofen zu investieren der die aktuellsten Grenzwerte einhält.

...zur Antwort

Hallo Chaku,

sofern es sich nicht um einen feuchtigkeitsunempfindlichen Schornstein handelt würde ich die Abluft der Klimaanlage nicht an diesen Schornstein anschließen. Dadurch kann es zu Feuchtigkeitsschäden an der Abgasanlage kommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.