Das kann bei getempertem Glas schon mal vorkommen, wenn die Scheibe bei der Produktion nicht sauber ausgekühlt ist und sich verspannt hat. Allerdings reisst die dann auch nicht einfach so mal, es braucht dann einen kleinen Kratzer oder eine ausgebrochene Stelle, oder man biegt sie an der falschen Stelle etwas. Passiert auch bei Auto(seiten)scheiben, die halten jahrelang und dann klopfst Du mit dem Finger einfach ran und peng.

...zur Antwort

Pearl vergrault sich derzeit anscheinend verstärkt die Kunden.

Mir verweigert man neuerdings die Bezahlung per Bankeinzug, obwohl ich langjähriger Kunde bin und seit meiner ersten Bestellung so bezahle. Das Warenwirtschaftsprogramm würde nach irgendwelchen Kriterien, die man nicht erklären könne, die am Besten geeignete Zahlungsart wählen. Logisch, Bankeinzug macht 4,90 Versandkosten, alle anderen Zahlweisen machen 6,90. So einfach ist das. Der überaus unwillige Kundenservice macht gar nichts, und so halte ich das auch: nichts mehr bestellen bei Pearl. Und wie man lesen kann passiert das vielen vielen anderen Stammkunden auch....

...zur Antwort

Was heisst "defekt"?

Ich hatte einige Leute in der Werkstatt mit angeblich defekten Turboladern. Meistens war die Unterdrucksteuerung kaputt in Form von abgerutschen Schläuchen oder zerbissen vom Marder. Ausgesprochene Sparfahrer schaffen es auch regelmässig, dass der Lader so zugerusst ist, dass die VTG-Verstellung klemmt. Da hilft nur Ausbrennen auf der Autobahn. Wirklich defekte Lader sind bei serienmässigen Fahrzeugen extrem selten...

...zur Antwort

Das kommt auf die Bauordnung an. In den allermeisten Gemeinden ist ein Carport bis zu einer bestimmten Höhe genehmigungsfrei. Ausnahmen können sein Grenzbebauungen und ähnliches. Frage einfach im Rathaus bzw. Landratsamt nach. Es ist auch immer gut sich bei den Nachbarn eine Unterschrift zu holen, dass sie nichts dagegen haben bzw. mit denen einfach mal zu unterhalten. Carports gibts ab 1200€ im Baumarkt wenn man auf was total billiges steht....

...zur Antwort

Geh noch mal zum Arzt und schildere ihm das! Das kann ein simpler Vitamin B Mangel sein oder aber auch hormonelle Störung oder sonstige Krankheit. Das lässt sich mit Bluttests herausfinden, allerdings muss man zu andere Tests ansetzen als die Standartmässigen.

Wie steht mit dem Blutdruck? Zu niedrig? Gewicht? Sport?

...zur Antwort

Das hast Du noch nicht gesehen, weil es üblicherweise nicht so prollig daherkommt. Das ist ein ganz normaler Ladeluftkühler (ok, etwas grösser als Serie). So lange das Nummernschild vorne vorschriftsmässig verbaut ist kommst Du so relativ problemlos durch den TÜV. Ist aber rein baulich totaler Unsinn, den der Kühler fängt sich so jeden Dreck und aufgewirbelte Steine ein und dürfte derart schutzlos nicht lange halten.

...zur Antwort

Ideal wäre ein komplett neues Blech. Leider ist das utopisch. Spachteln und lackieren funktioniert nicht, das wird porös und Feuchtigkeit dringt ein. Die Spachtelmasse macht die Bewegungen des Aufbaus nicht mit. Das klappt nur bei Dellen. Besorg Dir passendes Alublech (gibts auch mit Hammerschlagprägung etc.) und geeignetes Dichtmatrial. Sikaflex, Dekalin gibt es auch stark klebend etc. (frag in einer entsprechenden Werkstätte danach). Dann das Blech zurechtschneiden, grosszügig überlappen lassen(!), mit Dichtmasse nicht sparen und drüberschrauben (darauf achten nix darunter kaputtzumachen und die Schrauben nicht zu nahe am Rand des Blechs setzen, damit die DIchtmasse die Löcher auch noch sauber dichtet. Sieht zwar suboptimal aus, hält aber. Kleinere Löcher kann man auch aussägen und ein Blech neu einsetzen und mit Sika festkleben. Sieht man aber auch. Wichtig: nur gleiche Materialien miteinander kombinieren, NIEMALS ein Stahlblech aufs Alu setzen!! (elektrochemische Spannungsreihe! das gibt langfristig Alufrass)

Im Zweifelsfalle bei einer Wohnmobilwerkstatt fragen. Die können i.d.R. auch das Blech besorgen und haben die Dichtmassen.

...zur Antwort

Sowas gabs mal eine zeitlang, ne Art Gummipuffer zum Aufkleben. Gabs sogar ne witzige Werbung davon. Ist aber still vom Markt verschwunden, hat keiner mehr im Angebot. Probiers mal mit nem Tankschutz-Pad oder Lackschutzfolie, wie man sie an den Autos am Kofferraum anbringt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.