Kann eine kalte Glasscheibe durch warme Hände zerbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann bei getempertem Glas schon mal vorkommen, wenn die Scheibe bei der Produktion nicht sauber ausgekühlt ist und sich verspannt hat. Allerdings reisst die dann auch nicht einfach so mal, es braucht dann einen kleinen Kratzer oder eine ausgebrochene Stelle, oder man biegt sie an der falschen Stelle etwas. Passiert auch bei Auto(seiten)scheiben, die halten jahrelang und dann klopfst Du mit dem Finger einfach ran und peng.

Wahrscheinlich war schon ein Riss in der Scheibe......nur durch warme Hände kann so eine Scheibe nicht bersten

also eig nur, wenn die Abstellplatte gefroren war und man sie unter kochendes Wasser hält... aber sonst nicht, dass ist mir diesen winter mit den Trinkflaschen der Kaninchen passiert, dass wasser war gefroren und ich dachte wenn ich das unter warmes/heißes wasser halte geht das schneller,,,, Folge : Flasche kaputt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das auch im Kühlschrank passiert, da sind normal keine Minustemperaturen...

Was möchtest Du wissen?