nein ich hab schon den endschalldämpfer gemeint. Das die Ducatis einen unter der Verkleidung im Heck hat, wusste ich gar nicht. Danke für die Antworten :)

...zur Antwort

meinst du, dass du die hülse baust oder KONSTRUIERST du die wirklich (z.B. am Pc oder aufm Blatt). Wenn ersteres gilt, dann kauf dir doch einfach einen neutralen Kugelschreiber, der dir gefällt und bau die Hülse mit entsprechender größe und gewinde - es sei denn, du musst das ding in massenproduktion raushauen :P .

...zur Antwort

die gibts, ja. Ich akzeptiere zwar deinen Glauben, aber die gelantine unterscheidet sich übrigens so gut wie nicht ^^ . Du machst dir also "unnötigen" aufwand, aber wie schon gesagt, ich kann dich verstehen. :) Und falls du mal eine hartkapsel tablette zu dir genommen hast, kann es sein, das diese ebenfalls aus schweinegelantine war. just saying

...zur Antwort

Freund durch Prüfungsstress total gereizt

Hallo!

Zur Zeit steckt mein Freund in einer Vorklausurphase und er ist wirklich total gestresst und ausgelaugt von der ganzen Lernerei. Er möchte nur noch, dass die Ferien endlich beginnen.

Nun ist dies aber nicht das Hauptproblem - meiner Ansicht nach. Ich versuche ihn aufzumuntern, aber er schreibt mir, dass er seine Ruhe braucht, was auch völlig in Ordnung ist. Nur dann verstehe ich nicht, warum er mir das nicht vernünftig sagen kann und direkt anfängt, rum zu meckern. Ich fühle mich dann immer schuldig, dass er wegen mir keine Ruhe hat.

Ist ja einerseits auch so, aber ich finde, dass er ruhig mal meine Hilfe annehmen kann. Ich helfe ihn mit den Materialien aus, die er benötigt und schließlich legt er das Lernen immer auf die letzten 3-4 Tage und jammert dann damit herum, dass er absolut NIX rafft. Er geht zur Höheren Handesschule, also Wirtschaft und Verwaltung. Klar, dass das ein sehr ausgeprägtes und schweres Gebiet ist, aber wenn man früh genug mit dem Lernen anfängt, sollte man doch logischerweise weniger Stress haben und dann auch nicht die ganze Zeit an mir auslassen.

Doch trotzdem möchte ich ihn in Ruhe lassen, nur ich fühl mich gezwungen, mich immer wieder bei ihm zu melden und das will ich gar nicht. Ich kann nichts dagegen machen :(. Ich brauche einen Tipp, wie ich dagegen ankommen kann und wie ich ihm am besten klar machen kann, dass er immer am frühesten dafür lernen sollte. Meistens haben wir wegen sowas auch Stress, aber das mal außenvor

Sorry, wegen dem Roman! Und danke schonmal für eure Antworten :*

...zur Frage

ha ich muss ein bisschen schmunzeln, weil dein Freund genau das selbe Lernsystem hat wie ich und mir gehts oftmals genauso :D Ich hasse es selber auch, wenn mich meine Familie andauernd auf das Thema lernen anspricht und ich reagiere dementsprechend gereizt und vorallem genervt von den vielen Tipps und Ratschlägen. Das ganze "Du schaffst das schon, das wird schon" und "ich würde jetzt schon mal anfangen zu lernen" nervt einfach, wenn man so eine lernmethode hat (aufden letzten tag alles verstehen wollen und denken, dass man das nicht schafft und dann schafft mans trotzdem). Solange er damit keine schlechten Noten bekommt, solltest du ihn einfach in Ruhe lassen. Er wird sich schon melden, wenn er Zuneigung/ moralische unterstützung braucht. Und wenn er dann jammert, dann lass ihn jammern. Am besten lässt du dich nicht vom Jammern runterzeihen, weil es meistens so ein Ablassventil ist, wo er sich gegen das Lernen beschweren kann, du solltest dich also nicht schuldig fühlen.

Und glaub mir irgendwann ist das lernen dann auch vorbei :P

...zur Antwort