Hi, ich reite regelmäßig beim Reiterhof Hempelmann in Hessen (bei Kassel).Die Pferde und Ponys sind alle gut ausgebildet (auf E-/A- Niveau) und brav. Es gibt überwiegend Ponys, da hier Deutsche Reitponys gezüchtet werden, aber es gibt auch Pferde und größere Ponys.

Die Reithalle ist relativ klein, deshalb sind auch die Reitgruppen nicht sehr groß, es gibt Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen und auch Ausritte. Für Anfänger sind die Ausritte geführt, die Fortgeschrittenen reiten meist mit einem Betreuer aus.

Jeder Reitschüler hat ein Pflegepferd, entweder zu zweit oder für 50 Euro mehr auch alleine, um das man sich kümmern kann und am Nachmittag auch reiten kann.Außer den Pferden gibt es auch noch zwei Katzen, einen Hund und mehrere Kaninchen.

Die Zimmer sind alle sehr hübsch, manche mit Blick auf die Pferdekoppeln, die Fotos kannst du dir ja auf der Homepage anschauen :) Das Essen ist übrigens sehr lecker, es gibt Morgens Brot und Brötchen, etc., Mittags gibt es eine warme Mahlzeit, Nachmittags Kuchen und Abends wieder Brot.

Frag mich einfach, falls du noch mehr wissen möchtest und schau dir doch mal die Homepage ( www.reiterhof-hempelmann.de ) an, da sind auch Fotos, etc. von den Pferden und den Zimmern.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

...zur Antwort

Hi,

ähm. die Antwort kommt wohl etwas spät..

Ich reite regelmäßig bei Hempelmanns und kann den Hof wirklich sehr empfehlen.

Der Unterricht ist meist sehr gut, die Pferde sind alle brav und gut ausgebildet, der Hof und der Stall sind sauber, vielleicht etwas dunkel, aber die Pferde kommen alle täglich auf die Koppel.

Das Gelände ist spitze, es gibt schöne Strecken durch den Wald und es gibt auch die Möglichkeit, mit den Pferden schwimmen zu gehen (das wird aber eher selten gemacht, nur mit guten, erfahrenen Reitern, weil manche Ponys doch etwas Wasserscheu sind).

Die Halle ist relativ klein, deshalb ist es auch schon ziemlich eng, wenn mehr als vier oder fünf Reiter in der Halle sind, das kommt deshalb auch eher selten vor.

Die Pferde und Ponys gehen am Tag etwa drei Stunden im Unterricht, manchmal müssen sie auch vier Stunden gehen, wenn besonders viele Anfänger in den Ferien da sind.

(Dies gilt für die Reiterferien, außerhalb der Ferienzeit ist alles ein wenig anders)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, auch wenn deine Frage schon einige Monate zurückliegt.

Ich habe aber auch noch eine Frage an dich: Wo bzw. bei wem hast du dich denn über den Hof erkundigt?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.