Ich habe den Robock S5 Max. Ich bin sehr zufrieden mit dem. Preislich liegt er im unteren Mittelfeld und bietet aus meiner Sicht ein Top Preis- Leistungsverhältnis. Was mir besonders gut an ihm gefällt ist die Lasernavigation. Damit erkennt er nicht nur gut Hindernisse und kann sie deutlich besser umfahren als Geräte die keine Lasernavigation haben. Außerdem erstellt er eine Karte von deinen Räumen. Mit der App kannst du die dann einzeln bezeichnen und so den Saugroboter in ganz bestimmte Räume zum Reinigen schicken. Das bietet sich vor allem an, wenn Du eine große Wohnung hast. Bei einer Einzimmerwohnung spielt das nicht so eine Rolle. Anhand der Karte kann der Roboter sich auch orientieren. das heißt, wenn Du ihn irgendwo hinstellst und startest findet er heraus, wo er ist und auch wo seine Station ist.

In der App kannst du Bereiche markieren, wo er nicht hin soll. Ich mache das in Bereichen wo ich viele Kabel habe oder sensible Sachen rumstehen (z.B. vasen)

Mit dem mitgelieferten Wischaufsatz kann er auch Wischen. Die Bereiche die nicht gewischt werden sollen, kannst Du in der App markieren.

Hier findest Du noch mehr Infos zum roborock S5 Max: https://saugroboter-portal.de/produkt/roborock-s5-max/

Vorher hatte ich den Tesvor M1. Der ist zwar deutlich günstiger (<200€), aber er hat auch viel häufiger aufgehängt. Man konnte zwar in der App auch eine Karte sehen, aber die Karte speichert er nicht. Außerdem ist er ziemlich laut.

...zur Antwort

Ich denke, mit Nennung des Namens verpasst man dem ganzen noch etwas Nachdruck.

Aber ich glaube auch, es ist auch sehr abhängig von der Person oder den Umständen, darum meine ich nicht, dass man da was von ableiten kann.

...zur Antwort

Ich persönlich finde, das ist die beste Art, zu verreisen.

Allerdings solltet Ihr das erstmal ausprobieren, ob das auch für Euch passt.

Und bevor Ihr Euch tatsächlich eins kauft (ich bevorzuge zb ausgebaute Sprinter): Auf jeden Fall erstmal mieten und das ganze ausprobieren, vielleicht auch unterschiedliche Modelle.

Hierfür gibt es inzwischen auch Sharing-Plattformen, wo man von privat mieten kann. Die Besitzer können sicher auch noch gute Tipps geben.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.