Beide Felder sind sehr nah miteinander verknüpft. Bionik ist sogar ein Studiengang der sich aus Biologie, Physik und Ingenieurwesen zusammensetzt. Einen typische Stellenbeschreibung für Bioniker gibt es nicht, da sie in vielen Bereichen eingesetzt werden. Von der Herstellung/Erforschung von Alltagsgegenständen (Frischhaltefolie oder Polyvinylchlorid-Polyethylen(Van-der-Vaals-Kräfte) , Klettverschlüsse, etc.) bis zum Bau von Robotern die Fertigungslinien selbstständig bestücken, pflegen und Instandhalten, Schwarm Kommunikation oder sogar Roboter für die Raumfahrttechnik mitentwickeln. Es gibt fast überall etwas für Bioniker zu lernen und zu entwickeln.

...zur Antwort

Ist alles Bullshit. Ich diene aktiv und noch kein Kamerad wurde für seine Haare denunziert. Die darfst du tragen wie du willst, solange das ganze nach einer Frisur aussieht und nicht nach einem Zustand!

Die Haare dürfen den Uniformkragen nicht berühren, die Ohren müssen frei sein und Länge Haare sind entweder zurückzubringen, zu flechten oder mit Haargummis alle 10cm zu bündeln. Bärte müssen gepflegt und rasiert sein. Ein Bart wird sich nach wie vor erst im Urlaub herangezüchtet und nicht wärend des Dienstes.

...zur Antwort
FWDL Sanitätsdienst, wie sieht das aus?

Hi zusammen,

ich habe mehrere Fragen zum FWD.

1.) Ich habe mich dafür entschieden, nach dem Abi und vorm Studium für 7 Monate zum Bund zu gehen. Nach der AGA würde ich dann gerne zum Sanitätsdienst. Was genau würde mich da dann 4 Monate lang erwarten? Ich würde gerne als Hilfsausbilder u.ä. tätig sein. Mir ist bewusst, dass man keine besonders große Verantwortung trägt, wenn man nur eine so kurze Zeit da ist.

2.) Ich bin eine Frau und habe einen sichtbaren Migrationshintergrund (bin aber in DE geboren und aufgewachsen). Jetzt will ich mir das Leben nicht schön reden, die wahrscheinlich, dass ich beim Bund Diskriminierung erlebe, ist schon relativ hoch, oder? In meinem Umfeld ist niemand, der beim Bund war, deswegen kann ich auf keine Erfahrungsberichte zurückgreifen. Im zivilen Leben erfahre ich ja auch regelmäßig Diskriminierung, bei der Bundeswehr dann wahrscheinlich auch (hab auch einige Horror Berichte gelesen, von Frauen die sexuell belästigt wurden - scheinbar trifft das auf jede zweite Soldatin zu?!).

3.) Im Internet habe ich gelesen, dass es Rekruten gibt, die z.B. zwischen der Schule und dem Studium nur 4-5 Monate frei haben. Die überstehen dann nur die AGA und machen dann nach 1-2 Monaten von ihrem fristlosen Kündigungsrecht Gebrauch. Wie seht ihr das? Ist das klug oder sehr dumm? Wenn man nur das Ziel hat, ein mal die Erfahrung zu sammeln und nicht grad 7 Monate dort verbringen möchte?

4.) Hab ich eigentlich irgendwelche Vorteile vom FWD? Sprich: sieht es besser im Lebenslauf oder so aus? Kann mir vorstellen, dass man eventuell in einem Bewerbungsschreiben für spätere Arbeitgeber punkten kann :D

So, das war’s dann jetzt. Danke schon mal, für alle antworten.

LG

HSLT

...zur Frage

1) Du gibst schon bei deiner Bewerbung im Karrierecenter an, wo du gerne dienen wollen würdest, denn meist sind "nur" 2 von 3 Monaten wirklich allgemein auf alle Truppenteile zutreffend und der 3 Monat wird genutzt um für die jeweilige Truppengattung auszubilden. In der Sani-AGA lernst du dann sehr viel über die Anatomie, verschiedene Verletzungsmuster und deren Behandlung. Sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis.

Was du dann nach der AGA machst, kannst du vorher schon in Erfahrung bringen. Wenn du das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für den FWD bestehst (Keine Sorge, das ist nicht so hart) ist die letzte Station der Einplaner, bei dem du nochmal deine Wünsche vorbringen kannst. Sowohl, wo du die AGA machen willst (Im Sanitätsdienst gibt es, meines Wissens nach, die Standorte Rennerod, Weißenfels und Feldkirchen) als auch deine Verwendung nach der AGA. Da kannst du bspw. Vorbringen, dass du gerne als Hilfsausbilder tätig sein willst. Das geht dann entweder in der AGA oder an Standorten der Sanität die tiefere medizinische Ausbildung durchführen wie bspw. Einen Einsatzersthelfer Bravo (wird meist vom Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanität ausgebildet).

2) Ich will Diskriminierung nicht klein reden. Meine Erfahrungen sind allerdings "nicht so schlimm" solange du deinen Job vernünftig machst. Das ist so das Prinzip Kameradschaft, du machst deinen Job und verdienst dir damit halt das Ansehen deiner Kameraden. Dann kommen auch keine blöden Sprüche.

Was sexuelle Belästigung angeht, kann und will ich keine belastbaren Äußerungen tätigen, da ich mich da weitestgehend raushalte und nur Gerüchte oder einseitige berichte gehört habe. Aber klar ist, du brauchst n dickeres fell, wenn du nicht gerade nach Waldschrat aussiehst.

3) Ist legitim, wenn du wirklich etwas in der Tasche hast, was du nach der Bw machen kannst. Der FWD ist eben einfach nur zum reinschnuppern und das nutzen auch viele.

4)Ja hast du! Erstmal ist es n haufen Geld den du kriegst, viel Erfahrung die du sammelst und die Sonstigen Leistungen lassen sich auch sehen.

Was Arbeitgeber angeht ist es zwar prinzipiell gut, gerade um eine Lücke im Lebenslauf zu schließen, jedoch gibt es da auch ein paar welche wohl diese "Pazifistischen" Ansichten haben und einen deshalb ablehnen. Kann man gegen klagen, etc. Aber es ist sehr selten.

Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst, ruf mal bei deinem Zuständigen Karrierecenter an und mache ein Unverbindlichen Termin für ein Gespräch aus. Der kann dir all deine Fragen beantworten und noch viel mehr.

...zur Antwort

Endlich mal einer mit nem vernünftigen Roller! Hab genau dieselbe Kiste 4 Jahre lang gehabt.

Auf 35 kannst du sie kriegen aber nur mit einer kleinen "graulegalen" Maßnahme.

Unten im Fußbrett ist eine kleine Klappe, wo die Batterie und die Cdi liegen. Nimm die Cdi heraus und drehe sie so, dass der Stecker mit den 8 Kabeln zur Batterie zeigt und das lange Ende sogesehen zum Vorderrad. Dann musst du das lilane Kabel dass oben ist (ist der Steckplatz 4 also in der oberen Reihe das ganz rechte) mit einem Seitenschneider durchtrennnen. Dadurch ist der anschlagsbegrenzer ausgenockt. Wenn du den Kabelbaum nicht beschädigen willst, nimm den Stecker heraus und an den pin des Kabels steckst du eine gummiummantelung und dann das ganze wieder reinprockeln.

Sinn macht das ganze nicht so sehr, wenn du nicht auch die drossel entfernst. Falls du hierzu mehr Infos haben willst, schreib mir privat😅

...zur Antwort

Die sind mit 20 km/h angegeben und werden auch nicht wesendlich schneller fahren. Ja es kann sein, dass der Roller etwas flotter läuft, wenn du bspw. Nicht viel wiegst oder bergab fährst. Aber ab einer bestimmten geschwindigkeit regeln die die Drehzal ab.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.