Tiefgründige Gedanken über unsere Existenz und den Sinn des Lebens?

Hallo ihr da draußen,

es gibt Fragen, die mich schon länger und sehr intensiv beschäftigen. Ich bin 1999 geboren, also sozusagen ein "Milleniumskind".

Und ich habe das Gefühl, das unsere Generation sich tiefgründigere Gedanken über unsere Existenz macht, als die meisten anderen. 

Ich hab selbstverständlich mit vielen Leuten in ungefähr meinem Alter zu tun (17-22) und ich merke jedes mal aufs Neue, dass sich sehr viele "komische" Gedanken machen. 

Mit "komisch" meine ich zum Beispiel, dass ich über solche Dinge nicht mit den meisten anderen jüngeren oder älteren Menschen reden kann, weil die meist gar nicht verstehen was ich von ihnen will und warum ich über sowas nachdenke oder wie ich überhaupt auf die Gedanken komme. Mir ist bewusst, dass es viele Menschen gibt, die sich solche tiefgründigen Gedanken machen und das diese auch teilweise sehr viel älter oder jünger als ich sind. Trotzdem ist mir in meinem Umfeld aufgefallen, dass es eher die wenigsten sind.

Ich frage mich oft, warum wir auf dieser Welt sind, was der Sinn unserer Existenz ist, warum alles so ist wie es ist, warum wir so sind, wie wir sind und warum wir das machen, was wir machen, ob es einen tieferen Sinn für das alles gibt. Es sind noch viel mehr Fragen, die ich gar nicht in Worte fassen kann, weil sie viel zu kompliziert sind, als dass ich sie beschreiben könnte. Ich denke viel über unseren Planeten und die unterschiedlichsten Menschen darauf nach, aber auch über das ganze Universum und wie seltsam es ist, dass ausgerechnet wir auf diesem Planeten existieren. Ich achte sehr auf mein Umfeld und alle Menschen die mir in meinem Leben so begegnen, wie sie sich verhalten, womit sie sich beschäftigen, was ihre Einstellung zum Leben und ihre (oder unsere) Existenz ist. Dadurch erfährt man viel über die Leute, obwohl man nichts mit ihnen zu tun hat. Oft kommt es mir so vor, als könnte ich in deren Köpfe sehen und viel mehr verstehen als sie es tun.

Und je länger ich darüber nachdenke, desto komischer kommt mir das alles vor. Ich verstehe es einfach nicht und finde keine Antworten darauf. Ich finde es normal, dass man sich solche Gedanken macht. Denn es sind Fragen die wahrscheinlich niemand wirklich beantworten kann, aber sie betreffen uns eigentlich alle. Trotzdem kommt es mir so vor, als wäre ich eine der wenigsten, der es so geht.

Ich möchte nicht darauf hinaus, dass ich irgendwelche psychischen Probleme hab oder sowas. Ich bin ein sehr glücklicher Mensch und ich lebe mein Leben auch sehr gerne. Aber diese ganzen Gedanken gehen mir nicht aus dem Kopf und ich denke in den alltäglichsten Situation darüber nach, was hier gerade passiert und warum es passiert. Mir werden einfach viele Sachen bewusst.

Mich interessiert sehr, ob es euch ähnlich geht und ob euch dann auch alles so komisch vorkommt. Es ist leider nicht einfach das zu beschreiben, was in mir vorgeht und ich hoffe, dass das hier Leute lesen, die mich eventuell verstehen.

...zur Frage

Bin auch „Baujahr“ 1999 und kann mit deinem Text 100% zustimmen. Ist vermutlich auch eine gute Haltung/Weltanschauung, bei den Problemen, die im aktuellen Jahrhundert noch bewältigt werden müssen. Da ist es vermutlich schlauer Dinge von allen möglichen Seiten zu beleuchten, an kommende Generationen zu denken und auch den „Sinn“ der Dinge zu hinterfragen, anstatt nur den maximalen Gewinn im Hinterkopf zu haben.

Liebe Grüße :)

...zur Antwort

Einstieg:

Als Einstieg habe ich oft ein interessantes Zitat oder auch einen interessanten Fakt über die Person genommen, dann kannst du deine Klassenkameraden nach ihrer Meinung dazu fragen und eventuell sogar erraten lassen um welche Person es sich bei deinem Vortrag handelt (falls es für die anderen noch nicht bekannt ist).

Hauptteil:

Hier würde ich zuerst kurz auf Daten zur Person eingehen, aber nicht zu lange und wirklich nur die wichtigen. Anschließend Infos zu den damaligen Lebensumständen, ihren Errungenschaften/Tätigkeiten, interessante Infos zu ihrem Leben/ihren Taten

Schluss:

Alles wichtige nochmal kurz zusammenfassen, Zuhörer zum Fragen auffordern

Immer beachten: Meist ist es wichtiger das Thema interessant vorzustellen, als einfach stur Daten und Infos runterzurattern! Also überlege auch was du an diesem Thema besonders interessant und erzählenswert findest und gehe darauf speziell ein!

Viel Glück!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.