In Englisch sprechen, ich habe enorme Angst davor (bald Vortrag)

Hallo,

ich muss in etwa einem Monat einen Vortrag in Englisch halten. Ich soll dort ein Problem in der englischsprachigen Welt vorstellen und dann eine Diskussionsrunde eröffnen. Mein Thema habe ich schon und ich kenne mich darin bestens aus. Mein Problem: Mündlich bin ich extrem schlecht (aus meiner Sicht) in Englisch.

Ich stehe super gern vorne, halte oft souveräne, spannende Referate. Allerdings habe ich mein letztes Englisch Referat in der siebten Klasse gehalten und da bin ich auch nur mit ner Drei davon gekommen. Ich mein, mein Englischlehrer ist total entspannt, er kann mich gut leiden und er weiß, dass ich Angst hab, auf Englisch zu sprechen. Ich habe Angst, dass mir folgendes passiert: Ich verspreche mich, werde meistens ganz still und wenn ich Pech hab, fange ich aus Verzweiflung an zu heulen. Ja, das klingt, als wäre ich 9 Jahre alt, aber ich habe wirklich enorme Angst in einer anderen Sprache zu sprechen. Vor allem noch vor meinen Klassenkameraden, die alle einigermaßen bis sehr gut die englische Sprache beherrschen (1/3 war im Auslandshalbjahr)...

Ich bekomme oft Blackouts, stottere, spreche dann schnell gar nicht mehr und stehe hilflos da. Dann muss ich auch noch eine Diskussion anleiten. Mir fällt es schon in Deutsch sehr schwer, gescheit zu diskutieren, da das einfach nicht mein Ding ist - selbst, wenn ich mich super auskenne. Dann auch noch auf Englisch?! Ich verstehe dann wieder die Hälfte nicht weil ich schlecht bin! Das ist wahr, ich verstehe immer weniger im Unterricht. Ich will ungern eine schlechte Note kassieren, weil ich aus Angst vor dem Sprechen dieses komplett verweigere. Dann kann meine PowerPoint-Präsentation noch so gut sein, aber solange ich nichts sage, bringt die auch nichts.

Den MSA habe ich überstanden, bin wohl durchgekommen (weiß eben nicht mit welcher Note). Mündlich stehe ich auf ner 3+ (ich glaube, dass das ne Sympathie- 3+ ist, da er mich leiden kann), dafür dass ich kaum rede ist das sehr gut. Mein Sitznachbar ist wohl schlechter und er spricht perfekt Englisch (einer von den Auslands-Leuten).

Was soll ich tun? Ja schön, Englisch mit Muttersprachlern sprechen...hilft nicht gegen meine Blackouts und mein unsicheres Auftreten (das ich übrigens nur habe, sobald ich in einer anderen Sprache reden muss)...da ich eh schon kein Selbstbewusstsein habe, zieht mich das noch mehr runter. Ich überlege, deshalb nochmal mit meinem Englischlehrer zu sprechen. das doofe ist, dass ich eigentlich sehr motiviert bin, es aber daran scheitern wird. Und mich wollte er auch noch als Vorzeigebeispiel nehmen. Kann er dann sicher vergessen...

Was soll ich tun? Lernen ist das Eine, Sprechen das Andere. :(

Ich habe schon mal so eine ähnliche Frage gestellt, aber 1 Monat reicht da nicht...danke im Voraus!

LG ShD

...zur Frage

Ich kenne dein Problem... du musst einfach deinen Vortrag auf eine extrem ungewöhnliche Weise IN ENGLISCH quasi für dich auflockern und somit sicherer werden. Ich spiele Theater und da ich damals zu Anfang sehr nervös war hab ich angefangen meine Texte nicht nur auswendig zu lernen...sondern vor mich hinzusingen. Einfach immer wieder richtig dämlich vor dich hin singen...als würdest du ein Musical singen. Verstelle die Stimmen, nimm dich nicht ernst, performe ruhig. Glaub mir das hilft ungemein. Ist mittlerweile zu einer bewährten Methode in unserem Ensemble geworden, lockerer zu werden und seine Angst vor dem Rampenlicht zu besiegen. :)

Du wirst sehen, wenn du das andauernd machst, wirst du sicherer in der Aussprache (da du dich selbst auch korrigieren kannst), flüssiger und einfach allgemein lockerer!


...zur Antwort

Gibt es bestimmt aber ich persönlich fänd das ja schöner das mit nem Familien-Mitglied zu lernen und zu beten, vorausgesetzt deine Familie ist gläubig. Oder besuch doch mal die Moschee? Es gibt bestimmt einige Wege das etwas schöner zu gestalten als mit einer App. :) Wenn du dich nicht traust das mit jemanden zusammen zu machen, dann taste dich langsam ran. Ich musste das Glaubensbekenntnis damals auch lernen und hab mich nicht getraut das laut aufzusagen^^ Ok, das ist ja nicht mit den muslimischen Gebeten zu vergleichen...was ich aber damit sagen will ist, gehe kleine Schritte und traue dich einfach. :)

...zur Antwort

Es gibt bestimmte Intim-Rasierer die präziser sind. Oft bleiben Stoppeln weil man falsch rasiert. Manchmal hat man auch das Gefühl das noch Stoppeln da sind, weil die Haut sehr trocken ist. Dafür gibts spezielle Intim-Lotionen. Vielleicht einfach mal verschiedene Rasierer ausprobieren...gibt imense Unterschiede zwischen Einwegrasierer und die etwas teureren. Damit will ich natürlich nicht sagen das Einweg-Rasierer schlechter sind, es kommt halt drauf an wie präzise du damit umgehen kannst. Deshalb: Finde den richtigen Rasierer und pflege deinen Intimbereich.

...zur Antwort

Hol dir Saints Row. Ich bin selbst GTA-Spielerin und hab jetzt aus Lust und Laune mal Saints Row 4 angezockt...spitze! Ich finds besser als GTA, die Charaktere sind viel sympathischer und ich find man wird mit denen besser warm. Ich find auch diese kranken Ideen wie Präsident der Erde sein, Aliens töten...Superkräfte haben, total geschickt. Ich find es echt sehr nice...die ganze Story drumrum ist toll!

...zur Antwort

Ich frage mich...wieso du diese Frage stellst. Ich spiele momentan selber eine Rolle, die ziemlich viel Grund hat zu weinen...und ich versuche nicht Tipps zu bekommen, sondern fühle mich in die Rolle rein.Man merkt von Probe zu Probe obman mehr oder weniger drin ist.

Fühle dich in deine Rolle rein und versuche zu verstehen wieso die Figur weint, wie die Figur sich fühlt in der Situation...ist es nur Trauer? Ist es Wut? Versuche das nachzuvollziehen. Lass dich komplett in der Rolle versinken. Du darfst nichtmehr du selbst sein, sondern nur die Figur. Wenn du DAS geschafft hast, dann kommen echte Emotionen hoch, selbst wenn keine Tränen fließen, du vermittelst die Emotion.

...zur Antwort
Ab wann sollte man sich mit einem Jungen treffen? (bin 11 Jahre alt und voll verknallt in ihn)

Hey=) Alsooo. Ich bin 12 Jahre alt und ziemlich veknallt in einen Jungen aus unserer schule namens Michael. Er ist soooo süß, also so richtig =) Und er hatte schon eine Freundin (Dorothea) Die Dorothea, Hanna und Julie sind so die beliebtesten Mädchen bei den Jungs, nur weil die oft mit den Jungs was ausmachen etc. Ich versteh mich auch super mit denen, und bin auch eine der beliebtesten in unserer schule. Mir wurden schon von wirklich sehr vielen WILDFREMDEN Leuten gesagt, ich sei wuuuunderhübsch und wenn der Karl Lagerfeld mich sehen würde, würde er mich sofort ansprechen. Viele Model-angebote habe ich auch schon bekommen, von sehr bekannten Marken, wie Gucci (ernsthaft jetzt) und Nickis... etc. (jaja klingt ziemlich egoistisch und so...) Jedenfalls bin ich leider in einer Klasse, wo die Mädchen noch so eine Distanz zu den Jungs haben. Immer frage ich meine Freundin, ob wir nicht mal zu den Jungs rübergehen wollen und ein bisschen mit denen quasseln wollen. Dann sagt sie immer: Iiiiiiiiih nnnnnneeeeiiiiiinnnn ich hau ab, bye , geh du doch rüber...... Und das obwohl sie meine Beste Freundin ist. Na ja, so ist sie eben .. Leider gibt es kein Mädchen aus unserer Klasse, die so ist "wie ich".. also, die meisten sind eher konservativ, und so eben. Und allein will ich halt nicht zu den Jungs gehen. Meine Frage: Kann ich den Michael mal fragen, ob wi mal was zsm machen wollen? Oder bin ich noch zu jung dafür?? Soll ich einfach mal zu den Jungs trotzdem rübergehen?? Aber das ist doch so "lonely"... DIe Doro geht immer mit anderen hin... =( Dann hab ich noch eine Frage: Was kann ich machen, damit der Michael sich in mich verliebt?? Oder hab ich keine Chance?? Danke für´s durchlesen, und Bis Bald ihr Lieböööön :)

...zur Frage

Ehm...also im Grunde hast du uns jetzt hier geschrieben wie unglaublich super toll du bist...und dann ganz stumpf nebenbei gefragt ob du den ansprechen sollst? Mach doch was du willst, und was die andere "voll coole" Schnalle macht kann dir doch egal sein, du bist schließlich du und nicht die. Was das andere Zeug angeht: Du bist 11/12...komm erstmal auf die anstehende Pubertät klar und nimm nicht jeden Scheiß zu ernst. Was du machen kannst damit sich Michael verliebt? Vielleicht nicht ganz so ultra von deiner unwiderstehlichen Schönheit überzeugt sein und einfach nett sein. Jungs verlieben sich im Endeffekt nicht ins Aussehen...sondern in den Charakter. (Obwohl...ihr seid zwölf...also "verlieben") Du kannst aussehen wie ne Prinzessin aber wenn dein Charakter nen Düngerbehälter ist, spielt deine Schönheit auch keine große Rolle mehr.

Lieben Gruß, Dintje

...zur Antwort
Kuss mit einem Fremden, was nun?

Ich (w,15) war gestern auf einem Open Air, die Stimmung war super und alles passte. Dann trat eine Heavy Metal Band auf, ich war ohne meine Eltern vor der Bühne. Jedenfalls war da so ein Typ, der mich die ganze Zeit ansah, und ich ihn auch. Er sprach mich dann auch an, wir lernten uns kurz kennen und er flirtete eindeutig mit mir. Ich bin es ehrlichgesagt nicht gewohnt, dass ich Aufmerksamkeit von Jungs bekomme, deswegen hat mir das schon Spaß gemacht. Er (er ist ein Jahr älter als ich und wohnt ca. 45 min. von mir weg) legte während des ganzen Gesprächs immer seinen Arm um mich und hatte seine Hand unten an meinem Rücken. (War ein bisschen komisch, aber da er nicht vollkommen betrunken war, fand ich das nicht weiter schlimm). Dann sah er mich so an und küsste mich, ziemlich lange und mit Zunge, ich stand da und war vollkommen überrumpelt. Ich weiß nicht, warum ich ihn nicht weggedrückt habe (vielleicht wegen der Hitze und der lauten Musik), normalerweise ist es echt nicht meine Art, mich von einem Fremden küssen zu lassen. Noch dazu war das gestern mein 1. Kuss... Keine Ahnung, ob er noch weiter gehen wollte, ich hab ihm dann gesagt, dass ich so verwirrt bin und sowas, was er auch voll verstanden hat. Er wollte dann noch meinen vollen Namen wissen, damit er mich auf Facebook anschreiben kann. Ich dachte mir, dass er meinen Namen wahrscheinlich eh schon wieder vergessen hat, aber jetzt habe ich schon eine Freundschaftsanfrage von ihm. Ich würde sie einerseits gerne annehmen und ihn vielleicht kennenlernen, andererseits schäme ich mich so und weiß echt nicht, ob es nicht besser ist, es bei dem Vorfall von gestern beruhen zu lassen. Ich fühl mich schrecklich, dass ich mich von einem X-beliebigen Typen küssen lassen habe, auch wenn das ja grundsätzlich "normal" auf einem Festival ist... Und was mich noch mehr verwirrt, ist, dass ich bisher gedacht habe, dass ich in einen Jungen auf meiner Schule verliebt bin, den ich aber jetzt wegen der Sommerferien 6 Wochen nicht sehen werde. Der Junge von gestern war eigentlich eh nicht mein Typ und wahrscheinlich einfach nur ein "Ausrutscher".

Ich habe keinen Plan, was ich jetzt tun soll, mein Kopf platzt gleich.

Was denkt ihr, soll ich ihn über Facebook kennenlernen oder ist es besser, wenn ich ihm erkläre, dass ich mir nach der gestrigen Aktion nichts mit ihm vorstellen kann?

...zur Frage

Nimm die Anfrage an und lern ihn doch erstmal kennen. Du machst dir unnötig einen Kopf...

Ihr habt euch geküsst, ja und? Du hattest keine lange Zeit um ihn kennenzulernen...vielleicht ist er ja doch dein Typ? Vielleicht wird er ja doch ein echt guter Freund?

Nimm dir Zeit und schreib ihm :) Du hast ihm immerhin deinen Facebook-Namen verraten...er sagte das er dich adden will ;)

...zur Antwort

Ich beneide dich um deinen Teint. Sieht gut aus...aber vergiss nicht, weißes Kleid = passender Tanga xD

...zur Antwort

Ganz ehrlich, hör auf zu heulen. Ich mach jetzt mit 20 mein Abitur, ist auch bei mir der zweite Anlauf und meine Eltern haben mir auch nicht geholfen. Die haben halt andere Dinge gelernt... außerdem sollte man mit 21 Jahren in der Lage sein für sich selbst und für die Dinge die man zutun hat, Verantwortung zu übernehmen. Was ist denn das bitte für eine Logik? "Meine Eltern sind ungebildet, haben mir nicht helfen können und deswegen sind sie daran schuld das ich andauernd verkacke?" Wie wärs mit selber lernen? Ganz schön undankbar...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.