Hallo,
ich bin absolut schockiert.
Keine Zeit zum Einrichten gehabt aber schonmal den schönen Fisch gekauft?
Entweder du richtest das AQ sofort ein, oder gibst das Tier sofort ab, es wird dir in dieser Kloake ohnehin nicht lange überleben.
Zur Kampffischhaltung habe ich schon mehrfach folgendes geschrieben:
Kampffischhaltung:
Kampffische gehören in Einzelhaltung! Egal ob mit Weibchen oder anderen Männchen, sie stehen sonst unter Dauerstress und sterben dir innerhalb eines Jahres weg (Wenn sie sich nciht vorher gegenseitig getötet haben. Bitte, egal was du sonst noch liest, nur Einzelhaft kann für Anfänger wirklich funktionieren!
D.H. Wenn, dann kaufst du dir nur einen Fisch! Für EINEN Kampffisch, genügen 16L - besser 20L.
Gut geeignet sind diese Nano-Aquarien von Dennerle (mind.16L!). Da hinein kommt ein Lufthebefilter, dazu brauchst du noch eine Luftpumpe. Außerdem einen geregelten Heizstab, Bodengrund und Pflanzen.
Ich selbst nutze das Eheim Aquastyle 16L mit dem beigefügten Filter und einem extra Heizstab.
Du musst dich auch über die Bedürfnisse informieren:
- Welche Bepflanzung brauchen die Tiere
- Ernährung (der nimmt dir idR. kein Flockenfutter aus der Dose)
- Krankheiten (Was ist häufig und wie kann ich es verhindern, vorbeugen bzw. behandeln)
Ganz wichtig, und ich meine es ernst: Mach Einzelhaltung, es ist für dich und das Tier das beste! (Auch wenn in manch Literatur und Foren andere Dinge stehen). Das ist das, was Führende Züchter und Halter für das beste halten und die Erfahrung hat gezeigt, dass sie recht haben.
Bitte ließ dich erst ein, bevor du dir ein Tier kaufst!
Siehe dazu: www.kampffischforum.com/
Ich hoffe ich konnte dir helfen und ein Tierleben retten.....